Was mir in Band 2 fehlte, ist in Band 3 wieder vorhanden.

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung - Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum der dritte Band von die Bestimmung letzte Entscheidung so schlecht abschneidet. Ja, das Ende stimmte mich auch nicht glücklich, aber es kam überraschend und anders als erwartet. Und nach Betrachtung des Buches einige Wochen danach, hätte es wahrscheinlich wirklich von der Grundidee nicht anders enden dürfen.

Die Tris die ich in Band 2 nicht mochte findet wieder mehr zu sich, die Beziehung von Tris und Four/Tobias wird (nach einigen Turbulenzen) auch wieder besser, die Spannung riß mich wieder mit.

Die Sichtweise von Four/Tobias zu lesen empfand ich auch als gute Abwechslung, denn es geht im letzten Teil ja auch immer mal wieder um seine Eltern. Seine Charakterentwicklung empfand ich nicht als störend.

Das Buch fesselte mich mit seinen Wendungen, denn mit vielem hätte ich in Band 1 niemals gerechnet z.B. die Flucht bzw. der Ausbruch aus dem Gebiet der Fraktionen, die Sicht auf Tris Mutter die einem später vermittelt wird (die mehr war als man je gedacht hätte), die Sicht der Forscher, genetisch gesund oder defekt und, und, und... mich haben diese Themen angesprochen.

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne. Der erste Band ist für mich immer noch ungeschlagen 5 Punkte wert, aber dieser Band kommt dem Leseerlebnis und meiner Euphorie aus Band 1 wirklich nahe.