Was oder wer sind Sie?

Die 5 Dakinis - Tsültrim Allione

Die 5 Dakinis
von Tsültrim Allione

Die Autorin ist eine der bekanntesten tibetisch-buddhistischen Lehrerinnen hier im Westen.
Sie fängt an mit ihrer eigenen, und sicher sehr interessanten, Geschichte - dann kommt Wissenswertes aus der Historie.
Beides leider gespickt mit Worten und Begriffen, die ein Leser wie ich, der mit Buddhismus noch nicht so viel zu tun hatte, einfach nur verwirren und Fragezeichen ob der Bedeutung hinterlassen. Das kann ich dann irgendwann gut so stehen lassen, denn es wäre mir zu mühselig gewesen, all diese nachzuschlagen.
Mich haben die Dakinis interessiert.. Was oder wer sind sie? Wie kann ich damit "arbeiten"? Was wollen sie mir sagen? Ich hatte das Gefühl Stunde um Stunde zu lesen und nicht dahin zu kommen, was mich so an dem Buch interessiert hat.
Hier ein Zitat, warum mir das Buch dennoch gut gefallen hat.
Die Matriarchinen dienten als gewissenhafte Hüterinnen des Geheimnisses. Und in der momentan auflebenden Schicht das matriarchalen Bewusstseins ist genauso ein Schatz enthalten: eine Truhe voll mit gut gehüteten Geheimnissen und allerlei Utensilien mit übernatürlichem Potenzial, ein Köcher, ein Kessel. eine Spindel, ein Löffel, Masken, Spiegel, Gebinde von Schnüren ... Wenn die weibliche Verbindung zur Vergangenheit wiederhergestellt wird, kann sich der alte weise Mann, der erschöpfte Patriarch zur Ruhe setzen und es uns überlassen, der Zukunft ins Auge zu sehen.
(Nor Hall)
So sind auch in diesem Buch so mancher Schatz und Geheimnisse zu finden, die gelüftet und wahr-genommen werden wollen.