Was passiert wenn Gott nicht mehr an erster Stelle steht

Es ist nicht alles Gott, was glänzt - Timothy Keller

Es ist nicht alles Gott, was glänzt
von Timothy Keller

Beim Begriff Götter denken wir meistens an antike Statuen und Tempel und längst vergangene Epochen. Dennoch verrichten wir alle unbewusst einen Götzendienst, indem wir bestimmten Zielen wie Geld, Erfolg und Liebe hinterherjagen und dabei gar nicht merken, dass unser Glaubensleben auf der Strecke bleibt.
Timothy Keller hat sich in diesem Buch dem Thema Götter gewidmet und zeigt anhand verschiedener Beispiele aus der Welt, aber auch aus der Bibel, wie schnell und auch unbewusst wir eigentlich gute Dinge an die erste Stelle in unserem Leben setzen.
Mich hat bei diesem Sachbuch schon der Titel angesprochen und ich war gespannt, wie der Autor mit diesem schwierigen und auch provokanten Thema umgeht. Mir hat besonders gefallen, wie konkret er die jeweiligen ,,Götter" anspricht und dabei auch Dinge erwähnt, an die man meistens gar nicht denkt wie Habsucht oder Ehe und Familie. So entlarvt er zwar den Götzendienst, aber zeigt nicht immer so deutlich, wie man die guten Sachen wieder auf ihren richtigen Platz verweist und die schädlichen aus dem Leben entfernt. Hier hätte ich mir deutlichere Anweisungen vom Autor gewünscht.
Interessant war für mich zu lesen, dass die Menschen in der Bibel oft damals schon mit ähnlichen ,,Göttern" wie wir heute zu kämpfen haben. So zeigt er beispielsweise an Zachäus, dass Geld dessen innere Leere nicht ausfüllen konnte, sondern nur Jesus. Mit solchen biblischen Beispielen belegt Timothy Keller seine Aussagen und zeigt, was für Folgen und Auswirkungen Götzendienst beim Menschen haben kann.
Der Autor schreibt gut lesbar und berichtet auch viel von der Arbeit in seiner Gemeinde, wo er als Pastor und Seelsorger unterschiedliche Personen mit Problemen trifft, die oft gelöst werden können, wenn die Leute wieder Gott an die erste Stelle ihres Herzens setzen.
Insgesamt ist ,,Es ist nicht alles Gott was glänzt" ein hilfreiches Buch, welches zeigt, welche negativen Auswirkungen es auf unser Glaubensleben hat, wenn wir anderen ,,Göttern" nachjagen. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.