Was passiert, wenn ich einen Rasen nicht mähe?

Woher wissen Wurzeln, wo unten ist? - Andreas Barlage

Woher wissen Wurzeln, wo unten ist?
von Andreas Barlage

Dieses Buch beschäftigt sich mit zahlreichen interessanten Fragen aus dem Gartenbereich. Von „Welche Tiere arbeiten wie im Boden“ über „Ist Kaffeesatz wirklich ein guter Dünger“ (Ja, ist er!) oder auch „Warum gibt es essbare und giftige Früchte“. All diese Fragen sind entsprechend beantwortet und mit tollen Bildern illustriert. (Abbildungen aus den Beständen der Württembergischen Landesbibliothek, Stuttgart)

Dieses wirklich wertig daherkommende Buch beschäftigt sich mit Fragen, die sich der ein oder andere (Hobby-)Gärtner oder Pflanzenliebhaber bestimmt schon einmal gestellt hat. Andreas Barlage, der ein Gartenbaustudium absolvierte, beantwortet die Fragen auf sehr kurzweilige Art und Weise – und durchaus unterhaltsam.

Vom Sprachstil her ist dieses Buch natürlich ein wenig anders als jeder Unterhaltungsroman, denn hier geht es ja doch auch um fachliche Dinge. Das macht aber überhaupt nichts, finde ich. Erläutert werden diese Garten- bzw. Pflanzenfragen immer wieder sehr verständlich, auf eine gewisse Art und Weise durchaus auch ein bisschen unterhaltsam. Natürlich kommen da immer mal wieder spezielle Fachbegriffe vor, die aber dann eigentlich auch bekannt sind. Von daher war es für mich keine schwierige Lektüre, inhaltlich aber anspruchsvoller als manch ein Roman. Dafür aber natürlich auch sehr erläuternd, durchaus sachlich, gelegentlich auch poetisch.

Die Fragen sind in sieben verschiedene Kapitel eingeteilt – von „Typisch Pflanze“ über „Alles zu seiner Zeit“ bis hin zu „Richtige und falsche Pflege“. Die hier gestellten Fragen sind meiner Ansicht nach absolut nachvollziehbar und auch wirklich fragenswert. Ich für meinen Teil habe hier immer wieder Neues erfahren und so dazugelernt. Die Bebilderung finde ich auch wirklich toll, so findet man immer wieder passende Bilder zur jeweiligen Frage. Auch praktisch mitgedacht ist mit dem im Buch eingebundenen Lesebändchen – man benötigt also kein Lesezeichen. Auch muss man sich beim Lesen generell an keine Reihenfolge halten, sondern kann sich entweder die Fragen, die einen brennend interessieren, herauspicken, oder das Buch in seiner ganz eigenen Reihenfolge lesen.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Ich habe einiges dazugelernt, was ich so noch nicht wusste. Auch waren Fragen dabei, die ich mir selbst so bislang nicht gestellt habe, die aber dennoch auch absolut interessant waren. Generell ist es wohl mehr ein Buch, das Garteninteressierte und Pflanzenliebhaber mehr interessiert, als andere Leser, zumindest ist das meine Einschätzung. Für mich war es ein tolles und informatives Buch, wirklich wertig in der Aufmachung und Darstellung, vollgepackt mit tollem und verständlichem Wissen rund um den Garten. Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.