Was passiert, wenn sich Nerds zusammenschließen?

In deinem Namen
von Harlan Coben

In deinem Namen von Harlan Coben, erschienen im Goldmann Verlag am 18.06.2018

Nap Dumas trauert auch 15 Jahre nach dem Tod seines Bruders um ihn. Leo und dessen Freundin Diana sind voll mit Alkohol und Drogen von einem Zug erfasst worden. Zum gleichen Zeitpunkt ist auch Maura, die Freundin von Nap verschwunden. Er hat die letzten 15 Jahre damit verbracht darauf zu hoffen, dass Maura wiederauftaucht. Als dann eines Tages ein paar Cops aus Pennsylvania an seiner Tür klingeln, weil Mauras Fingerabdrücke bei einem Polizistenmord gefunden wurden. Einem Polizisten der mit Nap, Maura und Leo zur Schule gegangen ist. Es ist das ersehnte Zeichen, dass Maura noch lebt, oder bis dahin gelebt hat. Hat das alles etwas mit dem Tod von Leo zu tun?

Dieser Thriller ist zwar über weite Strecken nicht wirklich spannend, aber die Geschichte ist so interessant, dass man immer weiterlesen möchte. Nap erzählt seinem toten Zwillingsbruder seine Gedanken und so reisen wir sozusagen als blinde Passagiere in seinem Kopf und erfahren, was er erfährt und denkt. Ist es wirklich wünschenswert den Tod seines Bruders zu untersuchen und kann man eine Beziehung, die abrupt abgebrochen wurde einfach nach 15 Jahren wieder aufnehmen, ohne dass es sich seltsam anfühlt? Mit hohem Tempo entwickelt sich die Geschichte und man rätselt mit, taucht ein in die Personen über die man im laufe des Buches viel erfährt. Es gibt zwar Tote, aber dieser Thriller verzichtet auf blutige Szenarien. Klare Kaufempfehlung.