Was perfekt war

Was perfekt war - Colleen Hoover

Was perfekt war
von Colleen Hoover

Die Bücher von Colleen Hoover sind immer sehr intensiv und sehr emotional. Doch mit “Was perfekt war” stellt sie in meinen Augen all ihre bisherigen Romane in den Schatten. Denn, zumindest mich, hat sie absolut tief getroffen und innerlich zerstört.

Quinn und Graham lernen sich unter sehr ungewöhnlichen Bedingungen kennen. Die Situation war schon mehr als skurril, aber auch irgendwie komisch. Die beiden verlieben sich recht schnell und fliegen total auf Wolke sieben. Zwischen den beiden entwickelt sich alles recht schnell, aber es ist dennoch authentisch. Man spürt diese einzigartige Liebe… Allerdings nur in den Erzählungen der Vergangenheit. Die Passagen aus der Gegenwart sind von tiefer Trauer und depressiver Stimmung durchzogen. Ich weiß gar nicht, wie ich euch das beschreiben soll ohne euch zu spoilern. Deswegen sage ich nicht worum es genau geht. Aber die Liebe zwischen den beiden wird auf die härteste Zerreissprobe gestellt und ich muss gestehen, dass ich Quinn’s Gefühle zwar absolut nachempfinden kann (ich war in einer ähnlichen Situation), aber an manchen Stellen tat mir Graham einfach nur noch leid. Stellenweise hat mich Quinn dann selber genervt und sie hat so einige Aussagen getroffen, die mich persönlich dann auch etwas verletzt haben. ABER! Das alles muss genauso sein! Colleen Hoover schreibt das alles so echt und herzzerreissend. Ich habe die Hälfte des Buches wirklich nur geheult. Und zwar so richtig! Sie schreibt hier über ein sehr sensibles Thema, das von vielen kaum besprochen wird. Denn es tut einfach nur weh.

Das Ende hat mich dann noch mehr zerstört. Es war so emotional und ich kam aus dem Heulen gar nicht mehr raus. Ich fand es dann so schön, welche Wendung das alles noch genommen hat und könnte gar nicht glücklicher mit dem Ende sein. Denn Colleen Hoover schreibt hier kein “Jippie, happy happy end”, sondern ein sehr realistischen Ende. Mich hat sie einfach wieder mal völlig begeistert und mitgerissen und wenn ich über das Buch nachdenke, könnte ich sofort wieder losheulen…

Das Buch hat mich auf links gedreht, zerrissen und mich zerstört. Danach hat es mich wieder zusammengesetzt und mir noch mehr Tränen entlockt!

5 von 5 Punkten