Rezension

Was postest du über dich in sozialen Netzwerken ?

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind - Adrian Mckinty

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind
von Adrian McKinty

Bewertet mit 4.5 Sternen

In den Neuerscheinungen aus dem Knaurverlag bin ich auf The Chain aufmerksam geworden und ich wurde nicht enttäuscht. Auch das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet.

Das Buch beginnt mit einem rasanten Setting. Unsere Protagonistin Rachel ist auf dem Weg zum Arzt ,um ihre aktuellen Blutwerte zu besprechen, denn sie hatte eine Krebserkrankung und ist weiterhin unter Beobachtung. Sie erhält allerdings einen Anruf, in dem ihr eine andere Frau mitteilt, dass sie ihre 13 jährige Tochter Kylie entführt hat. Sie redet von einer sog. Kette, die nicht unterbrochen werden darf und stellt ihr Aufgaben, die sie in kürzester Zeit erledigen muss, eine davon ist, dass sie ein Kind entführen muss,sonst stirbt Kylie...

Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch fast gar nicht mehr zur Seite legen, die ersten 200 Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend zu lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten,so dass man immer weiterlesen möchte. Rachel war mir sehr sympathisch und ich fand sie sehr mutig. Sie darf die Kette unter keinen Umständen unterbrechen. Es war sehr nervenaufreibend die Situationen von Rachel mitzuerleben, vor allem als sie auf der Suche nach einer Familie ist, dessen Kind sie entführen kann. Sie erforscht die sozialen Netzwerke, denn je mehr Eltern teilen, desto mehr Einblicke bekommt Rachel in Familienstruktur und Alltagsleben. Ich habe mir beim lesen die Frage gestellt, wie weit würde ein Mensch für sein Kind gehen und könnte man tatsächlich ein anderes Kind entführen,um es zu retten? Der Gedanke hat mir schon das Herz zerbrochen,obwohl ich kein Kind habe,aber Nichten. Sind wir uns eigentlich bewusst,was wir so alles von uns im Internet teilen ?

Ich fand das Buch absolut spannend,innovative Idee, zumal die Idee zu dem Buch ja wohl 5 Jahre in der Schublade des Autors lag. Wie schön, dass er ein Buch ausgebracht hat. Ich kann das Buch nur empfehlen. Der einzige Kritikpunkt war, dass es trotz spannendem Final kurz vorher etwas zu durcheinander war und zu viel Action, da kam ich etwas durcheinander und hätte an der einen oder anderen Stelle mehr Hintergründe gewünscht. Wer einen spannenden Thriller mit interessantem Plot lesen möchte, sollte sich „The Chain“ auf jeden Fall mal anschauen...4,5 Sterne