Was sich liebt, das neckt sich

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer
von Carina Bartsch

Emely und Elyas kennen sich seit ihrer Kindheit, haben sich aber nach einiger Zeit aus den Augen verloren. Grund dafür können mitunter gebrochene Herzen und scheinbar unerwiderte Liebe sein. In Berlin treffen sie wieder aufeinander, als Emelys beste Freundin Alex zu ihrem Bruder - Elyas - einzieht. Emely hatte ihn die ganze Zeit nicht aus ihrem Kopf bekommen, zu Elyas' Enttäuschung allerdings aufgrund des Hasses, den sie verspürt, wenn immer sie an ihn denkt. Hat diese Freundschaft eine Chance? Wird Elyas sie davon überzeugen können, dass er nicht der ist, für den sie ihn die ganze Zeit gehalten hat? Und wer ist dieser mysteriöse E-Mail-Schreiber Luca?

Schon im Vorfeld hatte ich von dem Hype über dieses Buch mitbekommen, wurde es doch von so vielen als DAS E-Book-Phänomen betitelt. Und als es endlich auch als Paperback-Edition herausgekommen war, wusste ich: DAS MUSST DU LESEN! Es stand nämlich inzwischen ganz oben auf meiner Must-Read-Liste. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich als Testleser in einer Leserunde ausgewählt wurde.
Das Buch an sich ist superdick! Das mag zwar auf den ersten Blick etwas abschrecken aber schon nach den ersten Seiten mag man gar nicht mehr aufhören mit lesen und die Zeit verfliegt nur so... genau wie die Kapitel. Es ist frisch und locker geschrieben, und besonders die Neckereien zwischen Elyas und Emely sind sehr unterhaltsam und haben mir so einige Schmunzler und Lacher beschert. Was jedoch negativ aufgefallen ist (neben einigen Tippfehlern), sind die vielen Wort/Verhaltenswiederholungen. So zieht Elyas fast in jeder zweiten Szene die Mundwinkel nach oben. Emely wiederum verdreht genervt die Augen. Auf Dauer wird das ziemlich eintönig. Auch die Veränderung von Emelys Einstellung gegenüber Elyas, gerade zum Ende hin, ist etwas vorhersehbar beschrieben und zu schnell vollzogen.

Fazit:
Kirschroter Sommer ist ein erfrischendes Erstlingswerk einer jungen Autorin, die dafür zurecht gehyped wurde. Es besticht mit frechen Dialogen, zwei gut ausgearbeiteten Hauptcharakteren aber leider auch einer durchwachsenen Handlung, die leicht vorhersehbar ist. Dennoch weiß das Buch den Leser zu fesseln und nach Beendigung des ersten Bandes MUSS man einfach wissen, wie es mit den beiden weitergeht...
Besser ihr kauft euch also schonmal Türkisgrüner Winter ;)