Was sind Daemon und Dee?

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Katy waren erst nach Ketterman in West-Virginia umgezogen. Sie hatten früher in Florida gelebt. Dort war vor drei Jahren Katys Vater gestorben und sie brauchten unbedingt einen Neuanfang. Ein Umzug in eine ganz andere Gegend schien das Richtige zu sein. Von Ihrer Mutter erfuhr Katy, dass sie jugendliche Nachbarn hatten. Sie wollte, dass ihr Tochter in diesem kleinen Ort, der nicht mal einen Supermarkt hatte, Freunde fand. Auf ihren Wunsch hin ging Katy zu den Nachbarn, um nach dem Weg zum nächsten Supermarkt zu fragen.

Eine männliche Person öffnete ihr, bekleidet nur mit einer Hose, oberkörperfrei. Katy konnte ihn nur anstarren, bis er sie fragte, ob sie wohl auch sprechen könne. Er stellte sich als Daemon vor und er behandeltes sie so überheblich, dass sie gleich eine Antipathie verspürte, und doch von ihm, der supergut aussah, angezogen wurde. Sie machte kehrt und er rief ihr noch den Weg zum Supermarkt nach.

Später lernte sie seine Schwester Dee kennen, mit der sie Freundschaft schloss, und die ihrem Bruder zwang, nett zu Katy zu sein. Doch diese Nettigkeiten waren Katy nicht ganz geheuer. Eines Abends, als sie sehr spät von der Bücherei nach Hause gehen wollte, wurde sie überfallen. Zum Glück konnte Daemon sie retten.  Sie waren noch öfter zusammen, doch es gab so viele Ungereimtheiten bei ihrem Zusammensein, dass Katy nicht mehr wusste was sie glauben sollte.  Und so erfuhr  sie von den Lux und von ihren Gegnern, den Arum, die sie verfolgten…

Das Buch ließ  sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung baut sich langsam auf. Aber dann hält sie sich auch bis zum Schluss. Der Sprachstil ist nicht kompliziert, man muss sich nicht fragen, was die Autorin jetzt gerade meint. Denn das ist etwas, was ich gar nicht mag. Ich war von der Handlung gefesselt und habe mit Katy gelitten, wenn Daemon sie ärgerte, habe mich mit ihr gefreut, wenn er nett zu ihr war. Und ich war froh, dass er sie retten konnte. Auf jeden Fall hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Noch etwas möchte ich dazu sagen: Ich habe dieses Buch hier bei WLD als Prämie eingetauscht. Und ich habe auf die Stimme meiner Tochter gehört, denn ich selbst war nach der LP noch nicht so von diesem Buch überzeugt. Doch da meine Tochter am 10. Juli Geburtstag hatte und genauso eine Leseratte ist wie ich, und außerdem meinte, das höre sich gut an, war ich bei der Verlosung auf Hab-acht-Stellung und habe den drittletzten Band dieses Buches ergattern können. Und ich muss erhlich sagen, ich habe es nicht bereut, denn siehe oben. Außerdem kam es gerade richtig einen Tag vor ihrem Geburtstag an. Ein schönes zusätzliches Geburtstagsgeschenk, das sie natürlich als Erste gelesen und ihr auch sehr gut gefallen hat. Ich bedanke mich hier nochmal bei WLD für die Prämie,  Danke.