Was steckt in unseren Handys?

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy -

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy
von Alexandra Wagner

Bei einem Handy denkt man meist nur ans Surfen im Internet, aber auch ans Telefonieren. Doch, was steckt denn in einem Smartphone so alles drin, wie ist es aufgebaut?

Die Zwillinge Lucy und Anton finden Handys cool und hätten am liebsten auch jeder ein eigenes. Am Vorabend ihres Geburtstages sitzen die beiden zusammen mit ihrem Papa auf dem Sofa und gucken Fernsehen, als plötzlich sein Handy runter fällt. Nachdem Lucy den Code eingegeben hat passiert etwas Unglaubliches – das Smartphone erwacht zum Leben und aus einer glitzernden Wolke aus Erde, Metall und Pixeln erscheint die Superheldin Henrietta Handy. Die beiden Kinder folgen der mysteriösen Handy-Heldin in die fremden Welten des Internets. Dabei entdecken sie nicht nur, was alles in einem Smartphone steckt, sondern auch, wie es aufgebaut ist und was man dafür alles benötigt.

Es ist ein Abenteuer, welches die beiden so schnell nicht wieder vergessen werden…..

Fazit / Meinung:

Das Buch hat 180 Seiten und ist in 35 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig.

Am Anfang des Buches werden die vier Hauptcharaktere vorgestellt. Tolle Zeichungen immer mal wieder zwischendurch runden es ab.

Die Altersempfehlung ab 8 Jahren finde ich passend. Es ist ein sehr spannendes Buch. Hier wird der Fokus auf Technik, Herstellung und Rohstoffe der Geräte sowie Umwelt-& Nachhaltigkeitsproblematiken, die mit unseren Smartphones einhergehen, angesprochen. Von daher ist es nicht nur für Kinder sehr interessant, sondern auch für Erwachsene, die hier dann selbst auch noch einen A-ha-Effekte haben können.

Das Buch ist auch bei Antolin gelistet und man kann dort dafür Punkte sammeln.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!