Was tun bei Bewegungsschmerzen?

Die Bewegungs-Docs - Helge Riepenhof, Melanie Hümmelgen, Christian Sturm

Die Bewegungs-Docs
von Helge Riepenhof Melanie Hümmelgen Christian Sturm

Erläuterungen zu Ernährung, Medizin und Bwegung mit Tipps und Übungen

Im Alltag schleicht sich Bequemlichkeit ein. Wir bewegen uns zu wenig, das Auto ist praktischer als zu Fuß einkaufen zu gehen. Der Fahrstuhl geht schneller, meint man. Es sind Kleinigkeiten, die den Alltag leichter oder schwerer machen. Je weniger Bewegung, umso mehr schmerzt der Rücken. Je mehr man am PC sitzt, umso häufiger treten HWS-Probleme auf. Gerade beim ständigen Smartphone nutzen, wird der Nacken stark beansprucht und sorgt für Verspannungen.
Die Bewegungs-Docs erzählen in kurzen Abschnitten, was man besser machen kann und sogar sollte. Zunächst wird die Anatomie einfach erklärt, ohne mit Fachausdrücken zu werfen. Es wird auf die Gelenke eingegangen und deren Funktion. In kleinen Übungen wird gezeigt, wie man Bewegung in den Alltag bringt. Schon beim Zähne putzen kann man was für die Durchblutung der Beine tun. Täglich 10000 Schritte sind optimal, zumindest sollte man sich alle 20 Minuten bewegen, oder einfach die Sitzposition verändern.
Die medizinischen Kapitel sind leicht verständlich und auch für einen Laien gut erklärt. Ernährungstipps sind hilfreich für jemand, der sich sonst eher ungesund oder nicht optimal ernährt.
Es ist alles sehr leicht verständlich geschrieben, für meinen Geschmack zu einfach gestrickt.
Ich habe keine neuen Erkenntnisse gewonnen, da ich sehr sportlich bin und auch eine ausgewogene Ernährung bevorzuge. Die Kapitel über Arthrose fand ich sehr gut, allerdings fehlte mir dort der Bereich Großzeh, der wurde leider komplett ausgelassen.
Gerne hätte ich über die Ärzte etwas am Anfang erfahren, die Vorstellung kommt erst am Schluss.
Am Ende vom Buch sind einige Übungen in verschiedenen Schweregraden, da ist für jeden was dabei.