Was tun bei Langweile

Ein Affe an der Angel
von Jonny Bauer

Klappentext:

Safari in die Fantasie!

Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!

Zuallererst muss ich sagen, dass ich die Illustrationen im Buch wirklich klasse finde. Sie passen sehr gut zur Geschichte und sind liebevoll und sehr detailliert gestaltet. Die Geschichte an sich lässt uns aber ein wenig zwiegespalten zurück.

Eigentlich ist das Buch nicht eine Geschichte, sondern es werden drei Geschichten erzählt, bei denen Darko jeweils Langeweile hat. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht. Dabei war die erste Geschichte mit dem Regenwetter noch total lustig und konnte mich überzeugen. Die Geschichte auf der Autobahn fand ich persönlich ein wenig überzogen und weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Kinder darauf reagieren (mein Sohn ist erst zwei und ich würde ihm die Geschichte so nicht vorlesen) Ich fand es (auch wenn es nur eine Geschichte war) nicht gut, dass Darko während eines Staus aus dem Auto aussteigt und seine Mutter das nicht merkt, weil sie mit der Oma telefoniert?! Ich finde auch wenn die Geschichte in erster Linie Spaß machen soll, sollte auch ein gewisser Ernst dahinter sein.
Die dritte Geschichte mit dem Meerschweinchen war dann wieder Ok.

Toll fand ich, dass ein tolles Wissen über Tiere hier nett verpackt wurde und man so teilweise auch noch was lernen konnte.

Daher vergebe ich drei Sterne und nur eine bedingte Empfehlung meinerseits.