Was tun gegen das Single-Dasein? - Kleiner Aufmunterer für Zwischendurch

Backe, backe Ehemann - Simone Hausladen

Backe, backe Ehemann
von Simone Hausladen

Das Buch handelt von Nicki, die schon seit längerem Single ist und sich einen Ehemann wünscht. Da sie schon so lange Single ist, erstellt sie eine "No-longer-Single-Liste" mit 10 Punkten, nach denen sie endlich ihren Mann fürs Leben finden möchte.
Das Buch hat mich nicht komplett überzeugt. Es erschien mir sehr flach und Nicki war sehr naiv. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich in jeden verliebt, der ihr nur ein wenig Anerkennung zeigt. Auch die Entwicklung mit Ben, der ihr Mann fürs Leben ist, die war viel zu schnell. Meiner Meinung nach verliebt man sich nicht von einen auf den anderen Blick. Vielleicht verliebt man sich in das Aussehen, aber nicht in die Person selbst. Nunja, da es einige Anekdoten gab, die ich sehr treffend fand und ich mich zum Ende noch in die Geschichte hineinlesen konnte, vergebe ich noch 3 Sterne.
Die Zitate, die mir am besten gefallen haben, möchte ich aber noch anfügen:
"Würde ich für immer Single oder unverheiratet bleiben, wäre das nicht die absolut Schlimmste aller Katastrophen für mich. Mehr Angst habe ich vor einer unheilbaren Krankheit, dass meine Schwester oder Eltern schlimm krank werden, vor Obdachlosigkeit oder Arbeitslosigkeit" (S.91f).
Ja genauso denke ich auch! Hier das zweite Zitat:
"Es ist ganz einfach: Bewegt man sich immer nur in einem Kreis von drei Metern Durchmesser, kennt man exakt 7,065 Quadratmeter. Die Welt ist 7,065 Quadratmeter groß. Verändert man den Durchmesser auf fünf Meter, ist die Welt plötzlich 19,625 Quadratmeter groß. Fast das Dreifache. Die eigene Komfortzone verlassen und neue Wege gehen bedeutet. Gelegenheiten schaffen und dem Zufall oder Schicksal eine ehrliche Chance geben (S.130).
Ja, das Buch enthält schon wirklich gute Zitate, die zutreffen. Allerdings ist mir die Geschichte drumherum zu flach und zu vorhersehbar.