Rezension

was tun mit einem Mörder, dre gar keiner ist?

Der Fall Arbogast - Thomas Hettche

Der Fall Arbogast
von Thomas Hettche

Bewertet mit 4 Sternen

Thomas Hettche grieft den realen Fall des "Lustmörders" Hans Arbogast auf, der in den 50er Jahren der BRD zu Zuchthaus wegen Mordes an Mrie Gurth verurteilt wird, diesen mord jedoch leugnet. Nach und nach wenden sich seine Bekannten und Familie von ihm ab, man glaub ihm nicht, zu seltsam ist seine Darstellung der Geschehnisse. In den mühlen der Justiz geht er unter und sitzt jahrelang in Gefangenschaft, bis es gelingt, den Fall neu aufzurollen und schlampige Justizarbeit darzulegen - ausgerechnet von einer Expertin der DDR.

Ein erschreckendes Stück deutsche Rechtsgeschichte, das aufzeigt, wie schnell man verdächtig und verurteilt werden kann und wie sehr die Wahrheit dabei auf der Strecke bleibt.