Was tun, wenn man seine Liebsten nicht mehr erkennt....

Was für immer bleibt - Vanessa Carnevale

Was für immer bleibt
von Vanessa Carnevale

Gracie wacht im Krankenhaus auf und erkennt niemanden. Ihre beste Freundin

Sie ist verlobt? Mit einem unbekannten Mann? Was macht Gracie? Sie tritt die Flucht nach vorne an und geht zurück auf die Blumenfarm ihrer Mutter.

Charaktere/Handlung:

Gracie hat eine Amnesie. Diese betrifft ihr komplettes Leben. Sie weiß nicht wer sie ist, noch woher sie kommt. Als sie im Krankenhaus aufwacht und ihre beste Freundin Scarlett nicht einmal erkennt, wird das volle Ausmaß ihrer Amnesie real. Denn in drei Monaten wollte sie eigentlich Blake heiraten, den sie nicht mehr kennt.

Blake, Gracies Verlobter muss sich damit zufrieden geben, dass Gracie ihn nicht sehen will. Auch aus der gemeinsamen Wohnung wird er verbannt. So kommt er bei Scarlett und ihrem Ehemann unter.

Flynn, eine neue Bekanntschaft für Gracie. Er hilft ihr an einem neuen Ort völlig unvoreingenommen zurecht zu kommen.

Der Schreibstil ist leicht, locker, spannend und emotional. Das schwarze Loch von Gracies Erinnerungen kann man richtig spüren. Der Erzählstil ist aus der Sicht von Gracie in der Ich-Form.

Mein Fazit:

Wow, das Buch klappte ich zu und war gerührt, begeistert und vollends hingerissen. Denn es war in meinen Augen ein Hoch auf die Liebe, die alles überwindet. Manchmal war es vielleicht nicht wirklich emotional vertretbar, aber unterm Strich konnte ich Blake und Flynn verstehen. Es war eine tolle Geschichte.

Sicherlich hätte ich gerade Gracie am Anfang schütteln können. Denn sie möchte Blake auf keinen Fall sehen, zu groß ist die Panik vor dem Nichterkennen. Als sie dann auf die Blumenfarm zurück geht, kommt sie zumindest etwas zur Ruhe und auch Flynn hilft ihr dabei. Aber gerade die Widersprüchlichkeit machten sie doch so menschlich.

Es ist für mich unvorstellbar wie es ist, wenn man sich absolut nicht an sein Leben erinnert!  Hier konnte die Autorin überzeugend die Emotionen von Gracie transportieren. Auch der Verlauf der Geschichte, der eine überraschende Wendung nahm, war sehr glaubhaft erzählt. Dies ist eine Geschichte, die einem lange im Kopf bleibt und mich zumindest überzeugt hat!