Was tust du, wenn du dich nicht erinnern kannst?

Brennt die Schuld - Heidrun Wagner

Brennt die Schuld
von Heidrun Wagner

Band 2 geht kurz nach dem Ende des ersten Buches weiter. Zoe hat einen kleinen Teil ihrer Erinnerung zurück, sie weiß, dass sie eine Zwillingsschwester namens Maya hatte, und die tot ist. Doch was ist mit Maya passiert? Und warum hat sie das Gefühl, dass sie mit dem Tod ihrer Schwester etwas zu tun hat? Auch ihre Eltern scheinen das zu glauben, und um ihrem stummen Vorwurf zu entkommen, ist Zoe bei Elias eingezogen. Noch immer kommen Erinnerungen nur bruchstückhaft, also muss Zoe in ihrer eigenen Vergangenheit nach Hinweisen suchen. Sie nimmt Kontakt zu alten Freunden auf, lernt neue kennen und stößt auf immer neue Geheimnisse. Warum verbergen so viele Leute etwas vor ihr? Wem kann sie überhaupt noch trauen? Kann sie nicht einmal sich selbst trauen?

Eine super Fortsetzung der Story! Die Gefühle Zoes werden eindringlich beschrieben, und jeder, der schon einmal jemand ihm Nahestehendes verloren hat, kann nachvollziehen, was sie durchmacht. Gleichzeitig ist Zoe auch entschlossen, nicht mehr nur rumzuheulen, sondern nach Antworten zu suchen. Mir als Leser erscheinen dabei manche Aktionen nicht unbedingt vernünftig (ich sag nur, ab in die Tonne mit bestimmten Protagonisten! :P), aber andererseits habe ich mit 17 auch Dinger abgezogen, wo ich mittlerweile denke: Hey, cool, du hast es überlebt. Es bleibt also im Rahmen einer verwirrten, trauernden Jugendlichen und die Autorin schafft es gekonnt, die Fragen und die Spannung hoch zu halten. Miri, die Zeichnerin, hat ein Händchen dafür, genau das festzuhalten, was von Bedeutung ist, und als GN-Leser bin ich somit wieder in die Welt von Zoe abgetaucht. Das Ende ist ein bösartiger Cliffhanger, für den man die Autorin mit irgendwas bestrafen müsste, zum Beispiel, dass sie zwölf Stunden lang ununterbrochen Hundebabys streichelt, aber das ist im Großen und Ganzen das Einzige, was es anzuprangern gibt. Bin jetzt also gespannt, wie es im finalen Band aufgelöst wird und ob sich noch diverse Theorien und Spekulationen bewahrheiten werden.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. November 2016 um 09:50

Dumm ist, dass wir das jetzt auch wissen, Archerlein. Bitte die Spoilerfunktion benutzen bei solchen Sächelchen! Ansonsten freu ich mich, dass dir mal ein Buch gefallen hat. Denn man fragt sich sonst schon, wie du sonst lesetechnisch bei der Stange gehalten werden kannst ;-).

E-möbe kommentierte am 17. November 2016 um 12:52

Wandalein, wer den ersten Satz schon geistig nicht verarbeiten kann, dem hilft auch keine Spoilerfunktion mehr. Wenn da eindeutig was von Band 2 steht und ich Band 1 nicht kenne, lese ich nicht weiter. Und falls doch, selbst schuld. Davon abgesehen, für Band 2 ist kein Spoiler drin.

wandagreen kommentierte am 17. November 2016 um 12:59

Wollt doch mal gucken, was dir so gefällt und so schnell kann ich meine alles aufsaugenden Äuglein gar nicht abwenden. Aber was soll's? Hast recht, es gibt soooo viele Bücher .... da muss ich dieses nicht unbedingt lesen.