Was tust du, wenn morgen alles anders ist?

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer
von Katie Marsh

Ein schwieriges Thema hat sich Katie Marsh da heraus gesucht. Auf der einen Seite gibt es Hannah, die in ihrer Ehe sehr unglücklich ist, ihre Träume nicht ausleben kann und auf der anderen Seite ihr Ehemann, Tom, der nur noch für seine Arbeit lebt. Hannah beschließt, sich von Tom zu trennen und ihren gr0ßen Traum vom Unterrichten im Ausland endlich zu leben. "Morgen" ist es soweit hat sie sich vorgenommen, doch zu diesem "Morgen" kommt es nicht, zumindest nicht so, wie Hannah dies erwartet. Tom erleidet in der Nacht einen Schlaganfall und ie Welt der beiden steht plötzlich Kopf.

Die Autorin hat dieses schwierige Thema auf wirklich wundervolle Art und Weise umgesetzt. Herzerwärmend und dennoch kritisch und hinterfragend schildert sie das Leben von Hannah und Tom. Den steinigen Weg, den beide zusammen meistern müssen. Mehr als einmal habe ich mich selbst gefragt, wie ich wohl reagieren würde wenn ich mit Hannah tauschen müsste.

Katie Marsh hat einen tollen Schreibstil. Kaum hatte ich angefangen zu lesen, war ich sofort drin in der Geschichte. Die Sprache des Buches ist zu Beginn noch recht nüchtern und kühl, passend zu der Beziehung der beiden Protagonisten. Doch nach und nach wird das Buch immer herzlicher und die Autorin benutzt immer wieder tolle Stilmittel um die Geschichte zu untermalen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.