Was uns nährt...

Butter -

Butter
von Asako Yuzuki

Ein Interview mit der angeblichen Serienmörderin Manako Kajii führen, das ist es, was die Journalistin Rika unbedingt möchte. Manako gewährt ihr die Bitte, allerdings nur unter der Bedingung, dass die Morde in dem Gespräch tabu sind, obwohl diese doch mit dem Lieblingsthema der Inhaftierten, dem Essen und Kochen, in direktem Zusammenhang stehen, hat sie doch über diese Schiene sich das Vertrauen ihrer Opfer erschlichen. Und das scheint ihr auch bei Rika zu gelingen, die anfangs mit einer gewissen Skepsis den Besuch antritt, ist Manako doch so ganz anders als sie selbst. Ein Genussmensch, füllig, exzentrisch, hemmungslos in ihrer Völlerei und auch in den Zutaten für ihre Gerichte, von denen sie der Journalistin erzählt. Butter muss es sein. Immer. Viel Butter, denn es gibt nichts, was sie mehr verabscheut als Margarine. Und, nicht zu vergessen, Feministinnen, die irgendwelchen abstrusen Ideen hinterherjagen.

Gespräche über Mahlzeiten und deren Zubereitung werden abgelöst von kritischen Betrachtungen zum Thema Schlankheitswahn, zum Verhältnis der Geschlechter, den Traditionen  und Konventionen der japanischen Gesellschaft. Themen, die Rika bisher noch nie hinterfragt, Regeln, denen sie sich ohne Murren gebeugt und Anforderungen, die sie kritiklos erfüllt hat. Aber damit ist jetzt Schluss, denn die Unterhaltungen bieten ihr Denkanstöße und setzen Veränderungen in Gang, hin zu einem selbstbestimmten Leben.

Notiz am Rande: „Butter“ ist inspiriert von dem realen Fall der Serienmörderin Kanae Kijima, die potentielle Ehekandidaten mithilfe ihrer Kochkünste umgarnt und getötet haben soll. 2010 wurde sie verhaftet und in sieben Fällen des Mordes beschuldigt. Zweifelsfrei nachweisen konnte man ihr allerdings „nur“ drei Morde, für die sie zum Tod durch den Strang verurteilt wurde. Seither wartet sie auf ihre Hinrichtung.