Was verbindet eine Familie?

Was uns verbindet - Shilpi Somaya Gowda

Was uns verbindet
von Shilpi Somaya Gowda

Familie Olander ist glücklich: Sie wohnen in einem schönen Haus, haben gute Jobs, die Kinder machen sich prächtig und die Beziehung zwischen den Eltern ist gut und gefestigt. Doch dann passiert ein tragisches Unglück und die augenscheinlich so stabile Familie zerbricht völlig. Zurück bleiben vier einsame Menschen und die Frage: Was verbindet uns (noch)?

Besonders gut Gowdas Roman hat mit die Struktur gefallen: Der Leser begleitet nicht nur ein Familienmitglied, sondern alle vier: Keith, der Vater, der beruflich sehr erfolgreich ist, jedoch nur wenig Zeit für die Familie hat, Jaya, die Mutter, die dauernd zwischen ihren Kulturen Indien und Amerika schwankt, Karina, die (zunächst) brave, aber etwas eigenwillige Tochter und Prem, den liebevollen und zurückhaltenden Sohn. In kurzen Kapiteln bekommen wir einen Einblick in die aktuellen Ereignisse, aber auch in die Gefühle der jeweiligen Person. Der schnelle Szenenwechsel hat das Buch zu einem echten Pageturner gemacht und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Dabei umfasst der Roman mehrere Jahre des gemeinsamen Lebens und später auch der Zeit der Trennungen und Verluste.

Den Roman mit vielen Worten inhaltlich zu bewerten, ist sehr schwierig, da man bereits sehr viel spoilern würde. Ohne zu viel verraten zu wollen, hat mich das Unglück als Leser doch etwas kalt erwischt. Auch wenn der Klappentext bereits darauf hindeutet und man ahnt, worum es gehen könnte, war ich doch sehr überrascht. Insgesamt habe ich den Roman sehr gerne gelesen, lediglich das abrupte Ende hat mir weniger gut gefallen. Die Autorin ist auf jeden Fall eine tolle Entdeckung und ich werde mich auch mal mit ihren weiteren Romanen beschäftigen.