Rezension

Was verbirgt sich hinter der Perfektion?

Die Perfekten - Caroline Brinkmann

Die Perfekten
von Caroline Brinkmann

Bewertet mit 4 Sternen

Rain ist ein "Ghost" eine außerhalb des Systems Lebende, die offiziell nicht existiert und nicht existieren darf. Trotz aller mahnenden Worte ihrer Mutter, freundet sie sich mit dem Jungen Lark an und vertraut ihm einiges an. Kurz darauf findet eine Razzia in ihrem Zuhause statt, in der ihre Mutter gefangen genommen wird und hingerichtet werden soll. Mit viel Fantasie und beeindruckendem Mut stellt sie sich ihnen in den Weg und gerät dabei selbst in Gefangenschaft. Ihr wird ein Anwalt an die Seite gestellt, der alles versucht um ihr Leben zu retten. Dabei findet sie unglaubliches über sich und die Gesegneten heraus, die das Land regieren und als perfekt und vollkommen gelten. Doch die Ignoranz der Regenten fordert ihren Tribut und nicht nur von außen droht Gefahr, sondern auch aus dem Kreis der Vertrauten...

Man lernt die dystopische Welt mit all ihren Überwachungen, Regeln und strengen Kontrollen gut kennen und auch Rains Position wird authentisch und spannend geschildert. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel, erzählt aus Larks und Rains Sicht, entsteht ein klares und umfassendes Bild der Gesellschaft und ihrer Werte. Dabei geraten die beiden ständig in moralische Dilemmata und müssen sich zwischen zwei Optionen entscheiden, die negative Konsequenzen nach sich ziehen. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen "gut" und "böse", zwischen "richtig" und "falsch". was mir persönlich extrem gut gefallen hat, da so aufregende, unvorhersehbare und nervenaufreibende Handlungen und Geschehnisse entstehen, deren Konsequenzen nicht absehbar erscheinen. Die Offenbarung rund um Rains Herkunft war ein überraschender Schock für mich und kam total unerwartet. Die daraufhin entstehende Entwicklung von Rain wirkte auf mich zu naiv, zu angepasst und verräterisch, da sie sich einfach in ihre Schicksal fügt. Da hat mir die rebellische Seite gefehlt, was dem Ganzen ein bisschen die Grundlage entzogen hat. Durch die Aufständischen und unzufriedenen Bürger, gemischt mit den im Untergrund lebenden Rebellen, ergibt sich eine hoch explosive Mischung, die nicht nur Rain sondern auch der vom Schicksal gebeutelte Lark zu spüren bekommt und zwar gleichzeitig von zwei Seiten. Zwischendurch zieht sich die Geschichte etwas, was mich allerdings nicht getört hat. Dann geht es rasant weiter und der Krieg scheint nah zu sein. Der Verräter in der Mitte von Rains Gefolgschaft hat mich total überrumpelt und hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Ich will unbedingt erfahren wie Lark und Rains sich in dieser vollkommen aus den Fugen geratenen Welt zurechtfinden und wie sie der auf sie zurasenden Katastrophe gegensteuern wollen.

Tiefgründige, nervenaufreibende Dystopie mit einer charakterlich schwankenden Protagonisten und einem unglaublichen Geheimnis, inmitten eines Kampfes zwischen Regierung und Rebellen.