Was wäre der Mensch ohne Gefühle?

Winterseele. Kissed by Fear - Kelsey Sutton

Winterseele. Kissed by Fear
von Kelsey Sutton

Winterseele – Kissed by Fear von Kelsey Sutton ist ein Fantasy-Jugendroman.

Elizabeth Caldwell wird von den meisten Menschen gemieden, irgendetwas an ihr stößt andere ab. Sogar ihre eigene Familie kann ihr keine Liebe entgegen bringen. Täglich sieht sie, wie Gefühle in Menschengestalt ihre Mitmenschen besuchen und ihr Leben beeinflussen. Nur sie selbst spürt nichts und das schon solange sie sich erinnern kann. Einzig Fear hat es noch nicht aufgegeben heraus zu finden, was mit ihr los ist. Doch je näher sie ihrem Geheimnis zu kommen scheinen, desto düsterer wird es um sie herum. Eine Gestalt lauert in den Schatten und bedroht Elizabeths Leben.

Meinung:

Manchmal war es wirklich erschreckend, wie präsent mir Elizabeths trauriges Leben wurde, wie deprimiert ich selbst war. Ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass man eine authentische Protagonistin schaffen könnte, ohne ihr Gefühle zu geben. Doch Kelsey Sutton hat mich da eines Besseren belehrt! Elizabeths Mitmenschen bemerken natürlich, dass irgendetwas nicht mit ihr stimmt und behandeln sie deshalb, zum Teil, sehr schrecklich. Besonders schlimm ist es Zuhause. Seitens ihres Vaters schlägt ihr und ihrer Mutter Gewalt entgegen, für welche ihr die Schuld gegeben wird. Manche Szenen im Buch waren mir schon etwas zu brutal..

Besonders toll fand ich die Idee, den Gefühlen und Elementen eine menschliche Gestalt zu geben, welche auf einer Art „anderen Ebene“ leben und für die Menschen unsichtbar sind. Das besondere an Elizabeth ist, dass sie sie sehen kann. Der schöne Fear versucht seit Jahren hinter ihr Geheimnis zu kommen. Er ist ein interessanter Charakter, obwohl ich mir die „Angst“ irgendwie anders vorgestellt hatte.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, ab einem bestimmten Punkt flogen bei mir die Seiten nur noch so dahin. Irgendwann fand ich den Spannungsbogen schon etwas zu überspannt – da wollte ich endlich die Auflösung haben – nicht schlecht, wenn eine Autorin das schafft.

Ein kleines Manko sehe ich jedoch im „Bösewicht“, welcher mir nicht völlig schlüssig wurde. Ich möchte hier jedoch nicht zu viel darüber verraten.

Fazit:

Winterseele ist ein spannender Jugendroman mit einer frischen Idee. Für den nicht ganz überzeugenden Gegenspieler ziehe ich einen Punkt ab, daher bekommt Winterseele von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung.