Was wäre wenn?

Wirst du da sein? - Guillaume Musso

Wirst du da sein?
von Guillaume Musso

Dr. Elliot Cooper hat mit seinen 60 Jahren alles erreicht, was er in seinem Leben erreichen konnte. Er ist ein erfolgreicher und angesehener Arzt, Vater einer schönen und schlauen 20-jährigen Tochter und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Als bei ihm unheilbar Lungenkrebs festgestellt wird, beginnt er jedoch, sein Leben zu überdenken. Er weiß, dass er in seinem Leben nur zwei Frauen geliebt hat, Angie seine Tochter und Ilena, die große Liebe seines Lebens.

Bei seinem letzten Einsatz für Ärzte ohne Grenzen fragt ihn ein alter Stammesführer, was er sich wünscht, als Dank für seine Hilfe. Elliot hat nur einen Wunsch, die Liebe seines Lebens wieder zu sehen, doch Ilena starb vor 30 Jahren. Der alte Kambodschaner gibt ihm daraufhin 10 goldene Pillen. Elliot nimmt diese mit in die USA.

Eines Abends beschließt er, es darauf ankommen zu lassen, denn zu verlieren hat er ja nichts mehr und tatsächlich, nachdem er eine Pille genommen hat und eingeschlafen ist, wacht er in seiner Vergangenheit vor 30 Jahren wieder auf. Doch seine Zeit in der Vergangenheit ist begrenzt, er kann jeweils nur 20 Minuten in ihr verweilen. Doch wird es ihm gelingen, Ilenas frühen Tod zu verhindern oder lässt sich das Schicksal nicht austricksen. Und wie hoch ist der Preis?

Was wäre wenn? Sicherlich hat sich jeder schon einmal diese Frage gestellt, wenn er über seine eigene Vergangenheit und die getroffenen Entscheidungen resümiert hat. In diesem Buch wird eine wunderschöne Liebesgeschichte voller Tragik dargestellt, die Schreibweise ist sehr tiefgehend und einfühlsam, jedoch auch zu Tränen rührend! Die Charaktere wurden allesamt sehr liebevoll und mit viel Tiefe in Szene gesetzt, sodass diese überaus glaubhaft wirken. Ich war so gefangen in diesem Buch, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.