Was wäre wenn

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Vorweg, ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört.

Insgesamt konnte mich das Hörbuch total begeistern
Die Stimme der Sprecherin hat mir sehr gut gefallen und hat an genau den richtigen Stellen die richtige Betonung gehabt. War echt super klasse zuzuhören.

Die Geschichte an sich konnte mich genauso begeistern und fesseln. Wer hat sich nicht schonmal gefragt was wäre gewesen wenn und hat sich vorgestellt wie das Leben anders hätte verlaufen können. Ich jedenfalls schon sehr oft, weshalb mich dieses Buch absolut abgeholt hat.
Die Leben an sich, die Nora ausprobiert, sind für meinen Geschmack zwar relativ simple konstruiert. Trotzdem gibt es immer wieder den ein oder anderen Überraschungsmoment.
Eigentlich ist das Buch eher eine schöne Geschichte, gespickt mit ein paar Tiefgründigen Stellen und einer recht simplen Philosophien; man hat sein Leben selbst in der Hand, man kann nicht immer alles im Leben haben, nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch usw.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich selbst Erfahrung mit immer mal wieder leicht depressiven Phasen im Leben habe und dementsprechend ein bisschen skeptisch war, wie ich diese Geschichte aufnehme. Ich denke schon, dass es jemanden auch ein bisschen runter ziehen kann und es gab die ein oder andere Stelle die ich verdauen musste.
Aber insgesamt würde ich doch sagen, es ist eine lebensbejahende Geschichte.