Rezension

Was wäre wenn...

Die ich nie war - Majgull Axelsson

Die ich nie war
von Majgull Axelsson

Bewertet mit 4 Sternen

Vor einigen Jahren hatte ich schon "Die Aprilhexe" von Majgull Axelsson gelesen. Da ich es in guter Erinnerung hatte, habe ich mich nun an einen weiteren Roman der Autorin gewagt. "Die ich nie war" ist sicher kein Buch, dass man mal schnell weg liest, durch die raschen Sprünge und Perspektivwechsel ist gerade am Anfang ein wenig Konzentration gefragt. Die Hautfigur des Buches ist MaryMarie. Aber wer ist das eigentlich? Ist sie Mary, die Entwicklungshilfeministerin, deren Ehemann im Rollstuhl sitzt? Oder Marie, die gerade aus dem Gefängnis entlassen wird, wo sie die letzten Jahre nach dem Mord an ihrem Mann abgesessen hat? Was hat MaryMarie in ihrem Leben beeinflusst? Und was hätte sein können, wenn sie sich anders entschieden hätte? Was ist Wirklichkeit und was Traum? Und wer ist sie?

Ein verwirrendes Buch, das viele Fragen offen lässt und gerade dadurch sehr stark ist. Auch wenn mir persönlich das Ende zu offen war.