Was wäre wenn ... ?

Invydia - Lead by the hands of Fate

T.K. Alice

Sci Fi mit dystopischer Handlung und Mystikelementen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

"Doch ich glaube, dass jeder Mensch Dinge hat, die ihm Hoffnung geben. Dinge, die ihn leben lassen. Sowie Dinge, die alles zerstören. Solche, die deine Seele zerreißen. Und die dich wünschen lassen, du wärest nie geboren wurden."

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Klapptext:

Eine sterbende Welt. Die letzten Menschen leben unter einer Kuppel. Auch Sam und ihre Zwillingsschwester Melissa, die mit besonderen Gaben gesegnet sind. Kurz bevor Melissa der Lebenswille verlässt, bringt sie Sam auf die Spur eines großen Geheimnisses, welches ihr Leben gehörig durcheinanderbringen soll, denn Cole Crain, der große Wohltäter der letzten Menschen, ist wahrscheinlich für die weitere Zerstörung der Welt verantwortlich.

Warum? Das gilt es für Sam, herauszufinden.
Auf ihrer Suche nach der Wahrheit, trifft sie nicht nur neue Freunde, sie muss auch erfahren, dass es sie nur aus einem bestimmten Grund gibt. Dieser brachte Melissa sogar dazu, sich zu opfern. Denn nur so kann sich Sams Schicksal erfüllen, an dem weit mehr hängt als nur ihr Leben.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und dunkel.

Man sieht dort die untere Hälfte eines Gesichtes, einen Baum und viele Äste. Die Farbe violett dominiert, denn dass alles hat etwas mit der Geschichte zu tun.

Fazit:

Der Klapptext steht auch noch einmal am Anfang des Buches.

Warum? Dieses erschließt sich mir leider nicht.

Das Inhaltsverzeichnis ist gut gegliedert, die Kapitel sind in Englisch unterteilt. Liegt wohl an ihrem Stil. =)

Der Schreibstil ist manchmal nicht ganz so flüssig und ich musste dreimal über Sätze lesen, bis sich mir erschlossen hatte, was damit gemeint ist. Mich hat die Satzstellung und so manches Kommata gestört, welches nicht dahin gehörte.

Die Idee an sich ist gut umgesetzt und regt zum Nachdenken an.

Es ist gesellschaftskritisch und im aktuellen Anlass geht es auch um Umweltzerstörung. Die Schere zwischen arm und reich wird hier auch gut beschrieben Im Buch herrscht generell sehr düstere Stimmung.

Für mich fehlte hier die Atmosphäre und die tiefe der Charaktere hat mir auch gefehlt. Ich konnte zu keinem, außer zu Sam und Melissa, eine Bindung aufbauen. Die Beziehungen unter den Personen hatte mir auch zu wenig Tiefgang.

Die Grundidee finde ich an sich sehr gut.

Doch hier hätte man mehr heraus holen können...

"Invydia" ist ein dystopischer Mix aus Mystery und Science-Fiction, der das Thema "Umweltzerstörung" auf eine ganz neue Ebene hebt. Denn was wäre, wenn …