Was wäre, wenn...

Eve of Man - Die letzte Frau - Tom Fletcher, Giovanna Fletcher

Eve of Man - Die letzte Frau
von Tom Fletcher Giovanna Fletcher

Was wäre, wenn auf einmal keine Mädchen mehr zu Welt kommen? Kein einziges Mädchen kommt mehr lebend zur Welt. In welches Szenario wirft das unsere Welt? Und was passiert, wenn unverhofft plötzlich doch ein Mädchen geboren wird - ein einziges. Welches Schicksal sieht die Gesellschaft für dieses Mädchen vor?

Diesem Gedankenspiel widmen sich Giovanna und Tom Fletcher in dem ersten Band der Eve of Man -Trilogie. Dabei wird die Geschichte sowohl aus der Sicht von Eve, dem einzigen Mädchen seit Ewigkeiten, erzählt und aus der Sicht von Bram. Bram ist der Sohn eines hochrangigen Forschers, der unter anderem mit holografischen Avataren experimentiert hat. Bram und Eve kennen sich seit Kindesbeinen, auch wenn Eve bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht ahnt, dass Bram immer mal wieder der "Pilot" ihrer holografischen Freundin Holly ist.

Die Welt, die Giovanna und Tom Fletcher zeichnen, weist eine zerstörte Naturlandschaft auf. Bestimmte Bereiche des Landes stehen unter Wasser. Leider bleibt das politische System und die Welt, wie sie heute aussieht, teilweise relativ blass. Ich hoffe, dass sich das in Band zwei ändert und man ein bisschen mehr über die Strukturen, Gründe und Gegebenheiten erfährt, die in der Gegenwart des Romans vorherrschen.

Die Geschichte weist zwar gerade zu Beginn ein paar Längen auf - die Beschreibung von Eves Tagesablauf, Duschen, Ankleiden etc. fand ich zum Teil ein bisschen langwierig, aber nach dem ersten Drittel steigert sich die Spannung deutlich.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, er war flüssig und glaubwürdig für die Sichtweise von zwei Teenagern. Getrieben ist die Geschichte aber im Kern in großen Teilen von den Entwicklungen von Eve und Bram, die nach und nach bestimmte Dinge erfahren und entdecken, die ihr Weltbild für immer verändern wird.

Ich vergebe daher vier von fünf Sternen und freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe!