Was wäre, wenn... ?

Nach dem Tod gleich links - Anna Buchwinkel

Nach dem Tod gleich links
von Anna Buchwinkel

Ein kleines Gedankenexperiment: Was wäre, wenn der Tod in einer Firma, sagen wir der „Life Limited Ltd.“, organisiert wäre? Und was würde passieren, sollte der Tod durch einen Menschen, nennen wir sie „Else“, davon in Kenntnis gesetzt werden, dass auch Tode einen freien Willen haben und eigene Entscheidungen treffen können?

Ebenjene Else ist die Protagonistin dieses Romans. Frisch geschieden und vom Leben enttäuscht beschließt sie, dass sie ihres Glückes eigene Schmiedin sein muss, wenn sie mit ihrem restlichen Dasein noch etwas Sinnvolles anfangen möchte. Und dieses Glück sieht sie in Bernhard Bardensiehl – wie sein Name schon verrät: Der Mann ist Schlager-Barde. Allerdings steht der Schlagersänger auf der Abschussliste des Todes... Aber nicht, solange Else noch ein Wörtchen mitzureden hat! Sie stürzt die „Life Limited Ltd.“ in eine Krise, schließt auf dem Weg dorthin aber neue Freundschaften und Bekanntschaften, die sie ihr Konzept von Glück überdenken lassen.

Ein Roman mit unglaublichem Tiefgang, sehr ernsten und ruhigen Momenten, die zum Nachdenken über die eigene Existenz und die Rolle des Todes im Allgemeinen anregen. Aber auch der Tod hat humorvolle Seiten! Anna Buchwinkel schafft es, dass man als Leser dieser Geschichte auch herzhaft mit dem und über den Tod lachen kann. Zudem sind ihre Figuren so liebenswürdig und realistisch gestaltet, dass man gar nicht anders kann, als mit ihnen zu leiden, zu erleben und sich an ihren Entwicklungen zu erfreuen.

Eine Geschichte über den Tod, aber auch über das Leben und alles, was dazwischen liegt. Über die kleinen und großen Wunder im Leben, über die Hoffnung und den Mut, etwas Neues zu wagen.