Was wäre, wenn der kleine Prinz nochmal zur Erde käme…

Die Rückkehr des Prinzen, 2 Audio-CDs - A. G. Roemmers

Die Rückkehr des Prinzen, 2 Audio-CDs
von A. G. Roemmers

Ich liebe das Buch „der kleine Prinz“. Durch Zufall bin ich über das Hörbuch zu dieser „Fortsetzung“ gestolpert.
A. G. Roemmers entwirft ein mögliches Szenario, wie es sein könnte, wenn der „kleine Prinz“ als Jugendlicher zur Erde zurückkommen würde.
Die Geschichte spielt überwiegend auf einer einsamen Landstraße Südamerikas, wo der kleine Prinz am Straßenrand vom Erzähler aufgelesen und mitgenommen wird.

Leider ist die Handlung insgesamt etwas spärlich. Die meiste Zeit sitzen die zwei im Auto und unterhalten sich. Sie reden wortwörtlich über Gott und die Welt…. Dem Prinzen sind viele Dinge auf der Erde unbekannt – Straßen, Autos –, sodass er endlos viele Fragen stellt. Aber nicht nur zu Dingen, die er unterwegs sieht, will der Prinz etwas wissen, sondern auch zu weltlichen Problemen und ihm unverständlichen Verhaltensweisen. Der Erzähler gibt darauf die für ihn bestmöglichen Antworten. Dabei ist er selbst immer wieder Stolz auf seine tollen Vergleiche, die ihm dazu einfallen. Die Sprache ist blumig, bildhaft und philosophisch, wobei ich manches zu erzwungen fand.
Auch auf die Rose und das Schaf kommen die beiden zu sprechen.

Im zweiten Teil begegnen der Prinz und der Erzähler tatsächlich auch andere Menschen. Hier wird die gewohnten Weisheit „man sieht nur mit dem Herzen gut“ immer wieder aufgrgriffen. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Der Prinz urteilt nicht nach dem, was er sieht, sondern versucht die Geschichte der Menschen zu hinterfragen und bietet ggf. Hilfe an – dadurch hat die Geschichte im letzten Teil nochmal einige nachdenkliche und zum Nachdenken anregende Passagen.

Die Sprechstimme fand ich grundsätzlich ok zum Zuhören. Anfangs gefiel mir nicht, wie die wörtliche Rede des Prinzen wiedergegeben wurde. Dies empfand ich zu arrogant und irgendwie patzig und passte so gar nicht zu dem kleinen Prinzen, den ich mit der Figur assoziiere.

Fazit

Das Hörbuch weckt auf jeden Fall Erinnerungen. An den Zauber des kleinen Prinzen gelangt es allerdings nicht heran.
Das Ende empfand ich auch nicht so ganz stimmig.