Was war das denn?

Im ersten Augenblick - Grégoire Delacourt

Im ersten Augenblick
von Grégoire Delacourt

Inhalt

Arthur ist Automechaniker und lebt in einem kleinen ruhigen Ort in Frankreich. Als es eines Abends an seiner Tür klingelt, kann er nicht glauben, wen er da vor sich hat: Scarlett Johanssen. Doch steht nicht die amerikanische Schauspielerin vor ihm, sondern Jeanine, die eine erstaunliche Ähnlichkeit mit der Aktrice aufweist. Jeanine stellt sein Leben auf den Kopf und die beiden verlieben sich ineinander. Aber liebt er wirklich Jeanine oder doch Scarlett?

Meine Meinung

Schon nach der Lektüre des Klappentextes hätte ich wissen müssen, dass das Buch nichts für mich ist. Da ich jedoch von "Alle meine Wünsche" so begeistert war, wollte ich dem Autor Gregoire Delacourt dennoch eine Chance geben. Tja, und jetzt stehe ich da und weiß gar nicht so recht, was ich zu dem Buch sagen soll. Erwartet habe ich eine schöne Liebesgeschichte und bleibe nun zurück mit einem Roman, der so gar keine Gefühle in mir regen konnte.

Die Protagonisten sind beide wunderschön. Sie sieht Scarlett Johanssen frappierend ähnlich und er sieht aus wie Ryan Gosling, nur besser, was gefühlt 100 Mal in dem Buch betont wurde. Nun treffen diese zwei Menschen aufeinander und verlieben sich ineinander. Natürlich hat auch jeder sein Päckchen zu tragen und so leidet Jeanine darunter ständig für eine andere gehalten zu werden. Ihre eigene Identität zu finden ist nicht leicht, aber Arthur steht ihr zur Seite, bis – ja, bis er einen schwerwiegenden Fehler macht.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Schreibstil. Es gibt so viele unwichtige Informationen, die in die Geschichte eingeflochten werden und meines Erachtens für diese völlig unnötig sind. Delacourte gelingt es durch diese Überfrachtung nicht Emotionen zu transportieren und an das Geschehen zu fesseln. Das Buch hat Potenzial, welches aber nicht genutzt wurde. So plätschert die Handlung vor sich hin und man wartet darauf, dass etwas passiert. Letztlich war mir dann aber auch schon fast egal, ob die beiden bis an ihr Lebensende glücklich werden oder nicht. Sehr schade!

Fazit

Leider kann ich "Im ersten Augenblick" nicht weiter empfehlen und auch nicht mehr als wohlwollende 2 Sterne vergeben