"Was wird Paul tun?"

Oh nein, Paul!! - Chris Haughton

Oh nein, Paul!!
von Chris Haughton

Für Liebhaber und Bilderbuchfreunde ist Chris Haughton kein Unbekannter. Und selbst wenn man sich den Namen nicht gemerkt hat - allerspätestens sobald man seine Bilder sieht, gibt es den großen Aha-Effekt. Unverwechselbar sind seine orange-roten Farbwelten und seine minimalistische, flächige Gestaltung. Wenn Ihnen "Kleine Eule ganz allein" gefallen hat, werden Sie "Oh nein, Paul!" lieben.

Paul ist ein Hund. Er hat große Schlappohren, eine lange Schnauze und den berühmt-berüchtigten Hundeblick. Sie werden wissen, was ich meine, sobald sie ihn sehen. Er ist eine treue Seele mit dem Herzen am rechten Fleck - aber eines weiß man sehr schnell - es fällt ihm unglaublich schwer brav zu sein. Nicht, dass er es nicht will, nicht dass er es nicht versucht, aber es gibt so viele Dinge, die Paul zu gerne tut. Nicht nur die kleinen Zuhörer und Mitgucker werden dieses Dilemma kennen. Und es geschieht, was geschehen muss - die erste Runde misslingt ganz fürchterlich. Sein Herrchen Michi kommt heim und die Wohnung ist ein einziges Schlachtfeld. Die Torte ist gegessen, die Blumen sind umgegraben, mit der Katze wurde sich eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Aber Michi kennt seinen Paul und deshalb geht´s nach draußen. Aber auch dort entdeckt Paul eine leckere Torte, schöne Erde und - die Katze. Man darf es verraten. Er stellt sich gut an. "Fein gemacht, Paul!" Bis er das entdeckt, was er am allerliebsten mag. Worum es sich dabei handelt, was er tun wird und ob er es schafft brav zu sein? DAS wird nicht verraten!

Die Einfachheit und die regelmäßige Wiederholung der Aussagen sind neben Paul selbst ein wichtiger Faktor für die Schönheit dieser Geschichte und machen schon den kleinsten Zuhörern Freude. Die Frage "Was wird Paul tun?" wird zu wilden Diskussionen führen. Das offene Ende der Geschichte ist für diese Altersklasse im Bilderbuch etwas Besonderes und für den einen oder anderen sicher gewöhnungsbedürftig.

Für mich ist "Oh nein, Paul!" eines der schönsten Bilderbücher seit langem. Und was noch schöner ist, es macht beiden Freude: Den großen ebenso wie den kleinen Kindern. Was will man mehr?