Was wirklich zählt

Weltnah - Jakob Horvat

Weltnah
von Jakob Horvat

Der Journalist Jakob Horvat wird eines Tages von seinem Freund Martin  auf die Idee gebracht doch einmal gemeinsam eine Reise um die Welt zu beginnen und dabei und sich dabei weitgehend über Wandern und Trampen fortzubewegen, um so in direkten Kontakt mit den Menschen und der Natur treten zu können. Was als kleine Idee entstand entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit zu einem konkreten Plan, der immer mehr Gestalt annimmt, bis sie sich dann gemeinsam auf den Weg machen. Sie lassen die heimische Komfortzone hinter sich und lassen sich immer mehr ein auf die Erfahrungen, die ihnen geschenkt werden. Martin bricht die Reise bald ab, Jakob ist aber über ein Jahr unterwegs und reist hierbei einmal um die Welt und kommt verändert wieder nach Wien- seiner Heimatstadt - zurück.

Im Hauptfokus dieses Buches stehen nicht so sehr die Beschreibung der Landschaften und des detaillierten Reiseverlaufs, sondern die inneren Entwicklungsprozesse von Jakob, die als eine Reise hin zu seinen inneren Wesenskern verstanden werden können. An diesen Entwicklungen lässt der Autor die Leser_innen intensiv und ungeschminkt teilhaben und gibt Impulse, wie auch die Lesenden ihre eigene Lebenswirklichkeit kritisch hinterfragen und ändern können. Wer zu einer solchen Selbstreflexion bereit ist wird hier viel passendes für sich finden, wer eine reine Reisereportage erwartet wird vielleicht etwas überrascht sein.

Ein richtig schönes Buch, das ich gerne gelesen habe und das ich nur empfehlen kann.