Was würdest du tun, um dem Fluch zu entgehen?

Der Fluch der Hexen - Anna-Lena Strauß

Der Fluch der Hexen
von Anna-Lena Strauß

Ein bis zur letzten Seite spannender Roman! Eine faszinierende Welt, interessante Charaktere und somit absolut empfehlenswert! (:

In dieser Welt leben die Wesen aus den alten Legenden im Verborgenen und geraten so langam in Vergessenheit. Als Dimitri eine junge Diebin davon abhält, ihn zu bestehlen, traut er seinen Augen nicht, denn Katelyn ist nichts anderes als eine Hexe!
Was soll er nun mit ihr machen? Seine Reisegefährten scheinen nicht besonders überzeugt, während Katelyn alles versucht, um wieder frei zu sein.
Prinzipiell ist die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben: Dimitris und Katys. Das hat natürlich den Vorteil, dass man die Gefühle und deren Beweggründe besser verstehen kann. Gleichzeitig nutzt die Autorin dies aber auch zum Spannungsaufbau, da oft die Handlungen mancher Figuren, zum Teil auch der Protagonisten, nicht geschildert werden, sondern die Beobachtungen der jeweils anderen, sodass Spekulationen angeregt werden.

Während Katy und ihre neugierige Nase Ärger praktisch magnetisch anziehen, bemüht sich Dimitri, die stoische Ruhe in Person, möglichst unbeschadet das Ziel seiner Reise zu erreichen. Doch trotz all seiner Vorurteile den bösartigen Hexen gegenüber, hört er Katy aufmerksam zu und bemüht sich um ein friedliches, fast freundschaftliches Miteinander. Will das Katy überhaupt? Der Fluch und dem Entkommen dessen Folgen haben doch oberste Priorität, oder?

Während ihrer Reise quer durchs Land erlebt man verschiedene Kulturen und Sitten, wenn auch nur kurz und überblicksartig. ich hätte mir auch detailiertere Schilderungen der Fähigkeiten der einzelnen Fabelwesen gewünscht, da nicht zuletzt Katelyns Potential und ihr Wissen darüber eine entscheidende Rolle spielt.

Sprachlich habe ich allerdings nichts auszusetzten. Katys ironische Kommentare lockerten die Stimmung nicht nur einmal auf und zusammen mit Dimitris Ernsthaftigkeit waren sie ein unschlagbares Paar. Letztendlich kann ich den Schreibstil insgesamt nur als locker, fesselnd und sehr anschaulisch bezeichnen. (;
Bewertet habe ich das Buch darum mit 4,5 von 5 Sternen, da ich mir manchmal tiefgründigere Erklärungen bezüglich der Hexenkräfte gewünscht hätte, aber auch das auf mich sprunghafte wirkende Ende etwas ausführlicher hätte sein können. (: