Was wurde aus Angie, dem Mädchen, das unsere Herzen brach?

Das Mädchen, das unsere Herzen brach - Julian Leatherdale

Das Mädchen, das unsere Herzen brach
von Julian Leatherdale

Die Familiensaga umfasst quasi ein ganzes Jahrhundert. An einem heißen Sommertag 1914 nahm das Unheil seinen Lauf, der Grundstein dafür wurde schon früher gelegt. Angie, die mit ihrer Mutter Freya in einem kleinen Cottage neben dem luxuriösen Hotel "The Palace" wohnt, darf nicht zur Geburtstagsparty ihres dreizehnjährigen Freundes Robbie Fox gehen. Seinen Eltern gehört das Hotel. Am Ende des Tages ist ein Kind tot und das Schicksal nimmt seinen Lauf. "The Palace" wird zum Palast der Tränen.

Im Jahr 2013 kümmert sich Lisa, eine talentierte Fotografin, um ihre Mutter Monika, die ihre Vergangenheit zu vergessen droht. Sie ist an Alzheimer erkrankt. An einem ihrer lichten Momente fragt sie nach Angie, anscheinend eine Schlüsselfigur in ihrer Lebensgeschichte. "Das Mädchen, das unsere Herzen brach." Lisa beginnt, unterstützt von Luke, dem Chronisten des Hotels, nach Angie zu suchen. Nach und nach entblättert sich vor ihnen eine bewegende Geschichte, gefüllt mit Liebe und Leidenschaft, Geheimnissen und Verrat. Wird es nach all den Jahren möglich sein zu vergeben und einen Weg zur Versöhnung zu finden?

Im stetigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird die Geschichte erzählt und nimmt den Leser schnell gefangen. Es ist spannend in die schrille Welt der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts einzutauchen, in denen das Hotel strahlende Zeiten erlebt hat. Es ist interessant zu erfahren, wie die einzelnen Geschichten miteinander verknüpft sind. Vieles scheint voraussehbar und doch ist alles ganz anders als man denkt. Die Quintessenz ist wohl, dass jahrelanges Schweigen das Zusammenleben vergiftet. Erst, wenn die Geheimnisse aufgedeckt sind, kann man einen Weg zur Versöhnung finden.

Eine tolle australische Familiensaga, mit interessanten und widersprüchlichen Charakteren und einem kleinen Schuss Mystik und Aberglaube, der in der Zeit der wilden Zwanziger beliebt war.