Was zum Kommunismus gehört

Kind 44 - Tom Rob Smith

Kind 44
von Tom Rob Smith

Das Buch "Kind 44" von Tom Rob Smith erschienen im Goldmann-Verlag im Jahr 2015, handelt von dem Geheimdienstoffizier Leo Demidow der MGB. Leo hat eine militerische Vergangenheit und ist als Geheimdienstoffizier sehr erfolgreich, jedoch bringt er sich öfter in die Schusslinie des MGB. Der MGB soll im Jahr 1953 ja für das Wohl Aller handeln und schnell wird ersichtlich, dass jeder kleine Hinweis zum Verurteilen reichen kann und kaum einer kommt bei einer Verurteilung unschuldig raus. Leo ermittelt bei einem "Kindsunfall" und wird dann bald zum nächsten "Unfall" eines Kindes gerufen, dann beginnt er heimlich zu ermitteln. Dadurch begibt er nicht nur sich selbst in Gefahr sondern alle die er kennt.

Das Buch ist flüssig geschrieben und vermittelt sehr viel Wissen über die damaligen Verhältnisse und macht deutlich unter welchen Bedingungen die Bevölkerung gelitten hat bzw. wie sie eingeschüchtert wurde. Die Geschichte nimmt gut Fahrt auf und macht den Hauptcharakter sympathisch, weil er sich willentlich in Gefahr bringt nur um die Wahrheit zu erfahren. Durch die vielen Informationen war es für mich nicht so leicht alles in mich aufzunehmen, jedoch muss ich die Recherchearbeit des Autors hervorheben, den die kommt gut zur Geltung.