Was zum Lachen

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Ich hab das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen, und da ich bei bekannten Bestsellern oftmals sehr skeptisch bin, konnte ich mir auch erstmal nicht viel darunter vorstellen. Mit recht niedrigen Erwartungen begann ich das Buch zu lesen und habe schnell gemerkt, dass es mir wirklich gut gefällt.

Allen, ein Hunddertjähriger, der seine Zeit nie mit unnötigem Gegrübel verschwendet, sondern schon immer stets alles dem Zufall überlässt und dadurch richtig viel erlebt und immer wieder in äußerst kuriose Dinge hineinschlittert, hat absolut keine Lust mehr seine Zeit im Pflegeheim zu verbringen und beschließt, ganz ohne Plan, an seinem hundertsten Geburtstag einfach mal abzuhauen. Dies führt zu vielen irrwitzigen Ereignissen und zum Zusammentreffen vieler, verschiedener Charaktere, die sich im Endeffekt auf ganz besondere Art und Weise ergänzen.

Wunderbar gefallen hat mir wie Allen sich überhaupt nicht für Politik interessiert und  dennoch völlig unverhofft  bei einigen der bedeutensten politschen/historischen Ereignissen eine wichtige Rolle spielt. Seine phlegmatische Art und die Reihe von absurden Zufällen machen das Buch für mich zu etwas besonderem.

Für mich absolut lesenswert, da es genau meinen Humor getroffen hat.