was zum Lachen mit ernstem Hintergrund

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Beim Lesen des Buches habe ich mich vor Lachen kaum halten können. Es ist einfach köstlich, welche Anekdoten bei dem Thema "Helikopter-Eltern" rauskommen. Aber ist es wirklich zum Lachen ? Bei manchen Schilderungen kann man lachen und gleichzeitig einfach nur vor Entsetzen aufstöhnen. Denn: es ist ja tatsächlich passiert. Es ist unfassbar, was es alles gibt. Man glaubt es manchmal kaum und muss an der Vernunft der Personen echt zweifeln. Das Buch ist absolut lesenswert. Als nicht betroffener hat man an den vielen Geschichten echt seinen Spaß. Man sieht es richtig vor sich: die ungläubigen Gesichter der Zuhörer, wenn ein Elternteil mal wieder was verlangt. Lehrer und andere Betroffene müssen echt gute Nerven haben. Und sie dürfen noch nicht einmal passend auf übertriebene Forderungen antworten. Denn dann haben sie vielleicht noch Ärger mit dem Vorgesetzen oder schlimmer noch: eine Anzeige am Hals. Diese Buch kann man aber auch gut an frische Eltern verschenken. Sozusagen als abschreckendes Beispiel. So sollte man nicht werden, bloß keine Helikopter-Eltern. Die anderen Begriffe z.B. Schneepflug-Eltern oder Curling-Eltern kannte ich noch nicht. Das Buch ist sehr gut zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind in bestimmte Themen wie z.B. Schule oder Arztbesuche eingeteilt. Das macht auch das Querlesen einfach. Das auch mal die betroffenen Kinder und Jugendliche zu Wort kommen, ist auch mal gut. Diese Seite wird oft übergangen. Allerdings durften auch die Helikopter-Eltern selber was zum Thema sagen. Zum Abschluß noch eine Frageeinheit an einen Psychologen. Das war auch sehr interessant. Es ist ein sehr lustiges Buch, aber mit ernstem Hintergrund. Denn das aufgezeigt Verhalten ist erschreckend. Auf manche Ideen kommt der normale Mensch garnicht. Aber genau das ist es: wir sind alle Menschen und da ist alles möglich.