Wasser ist Leben

Die Geschichte des Wassers - Maja Lunde

Die Geschichte des Wassers
von Maja Lunde

Wasser ist Leben
Die Geschichte des Wassers von Maja Lunde , gelesen von Christiane Pearce-Blumhoff und Shenja Lacher. Erschienen im Random House GmbH der Hörverlag am 19.03.2018.

Norwegen 2017

Signe hat fast ihr ganzes Leben dem Schutz der Natur gewidmet. Als sie feststellt, dass der Gletscher ihrer Kindheit in Kunststoffbehälter abgefüllt wird um als Eiswürfel in den Getränken der Superreichen zu enden, beschließt sie den verantwortlichen Mann, der einmal ihre Große Liebe gewesen ist zur Rede zu stellen. So segelt sie alleine von Norwegen nach Bordeaux und sinniert über ihre Kindheit und die Zeit die sie mit ihm verbracht hat.

Frankreich 2041

David und seine Tochter Lou sind vor der Dürre und dem Durst geflohen und warten nun in einem Flüchtlingsheim darauf, dass Anna und das Baby von denen sie auf der Flucht getrennt wurden endlich eintreffen. Um den Streitigkeiten zu entgehen die sich zwangsläufig in einem solchen Heim in kurzer Zeit aufbauen und auch um sie zu beschäftigen untersuchen sie die leeren Häuser der Umgebung. Dabei finden sie ein aufgegebenes Segelboot.

Abwechselnd hören wir die Geschichte von Signe und David & Lou. Signe ist 67 Jahre und ist eine zornige alte Frau. Hilflos musste sie zusehen wie der Fluss ihrer Kindheit einem Stausee und einem Kraftwerk zum Opfer gefallen ist. Jeder versucht am Wasserreichtum des Landes zu verdienen.
Paralell dazu hören wir dann die Geschichte des jungen Vaters der mit seiner 7-jährigen Tochter auf der Flucht ist vor der Dürre die Jahre des fehlenden Regens gebracht haben.

Sehr schön ruhig und eindringlich beschreibt Maja Lunde die Gefühle von Signe und David.
Mir fehlte etwas der Hinweis warum es zu einer Klimakatastrophe gekommen ist und nun Menschen innerhalb von Europa versuchen in die Regionen zu kommen in denen es noch Wasser gibt. So ist es mehr eine Flüchtlingsgeschichte mit Leute aus den beliebten Urlaubsregionen wo es heute schon oft Perioden der Trockenheit gibt wo die Regengeplagten Deutschlands Urlaub machen.

Christiane Pearce-Blumhoff ist eine sehr gute Besetzung der Signe, wobei sie mir teilweise zu eindringlich, zu laut wurde. Shenia Lacher lässt David vor meinen Ohren lebendig werden.

Maja Lunde nimmt uns mit in eine düstere Zukunft in der beschrieben wird was passieren wird, wenn wir es nicht endlich in den Griff bekommen das Kostbarste was uns diese Welt zur Verfügung stellt, das Wasser zu schützen.

Ich hatte leider zu spät gemerkt, dass es sich um eine gekürzte Ausgabe des Hörbuchs handelt. Ich werde mir wohl irgendwann das Buch besorgen und mich dann auf die ganze Geschichte einlassen.