Wasser! Was wäre wenn es kein Wasser mehr gibt?

Dry - Jarrod Shusterman, Neal Shusterman

Dry
von Jarrod Shusterman Neal Shusterman

Inhalt

Tap-Out. Kalifornien ist das Wasser ausgegangen. Der Kampf um das Überleben beginnt. Alyssa und ihr Bruder Garret begeben sich auf die Suche nach Ihren Eltern. Kelton der Nachbarsjunge begleitet die beiden. Auf ihrem Weg treffen Sie auf Jacqui. Auch sie schließt sich den dreien an. Auch wenn eher aus anderen Gründen. Zusammen treffen sie auf Henry. Auch diesen nehmen sie auf ihre weitere Reise mit. Dort werden die fünf auf mehrere schreckliche Situationen treffen. Können sie den Kampf ums Überleben schaffen?

Meine Meinung

Wasser. Die Quelle des Lebens. Kann man sich das selbst Vorstellen? Ein Kampf ums Überleben, weil es kein Wasser mehr gibt. Diese Geschichte fand ich mit dieser Grundidee einfach ausgesprochen toll. Sie regt zum denken an und auch die Vorstellung einen könnte dasselbe ereilen ist sehr bedrückend. Ich mochte das Buch sehr und auch die einzelnen Charaktere. Die Idee dieses Buches ist einfach grandios. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Manche weniger, manche mehr. Alyssa, die für ihren Bruder ums überleben kämpft. Die Gewalt und Waffen ablehnt und sich notgedrungen doch umentscheidet.

Kelton, der als Spinner gilt, dessen Eltern mit ihrem Survival Leben ihm eine Menge beibrachten. Auch ist er in Alyssa verliebt, sodass er nicht drum rum kommt, ihr bei der Suche nach ihren Eltern zu helfen.

Jacqui, die er aus puren Eigennutz der Gruppe folgt und einen Machtkampf mit allen anderen führt. Doch letztendlich Freunde in ihnen gefunden hat. Eine Einzelkämpferin, wird zur Gruppenkämpferin.

Henry, von mir am wenigstens gemocht, versucht anders zu sein als sein Vater. Doch er steht ihm im nichts nach. Raffiniert, klug und gerissen. Und doch ein echter Unmensch. Nur auf seinen Vorteil bedacht und in der Hoffnung das große los zu finden.

Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel war gut durchdacht. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven bzw aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Dabei wechseln sie sich im Zimmer ab, sodass man in jeden Gedankengang der Figuren eintaucht.

Alles in allem ist das Buch wirklich super. Jarrod Shusterman und sein Vater Neal Shusterman haben das Buch geschrieben. Erschienen ist das Buch am 22.05.2019 im Fischer Verlag. Das Cover ist außen schwarz und wird zur Mitte hin rötlich  das Wort Dry ist in weiß gehalten und beinhaltet ein Streichholz in der mitte.

Fazit

Dieses Buch bekommt eine klare Leseempfehlung. Es zeichnet sich mit viel Spannung aus und der Angst ums nackte Überleben. Denn was passiert wenn das Wasser knapp wird? Das Buch kann es dir verraten.