Wasserflieger (2)

Die Pinguingang Band 2 -

Die Pinguingang Band 2
von Lundström Steven

Klappentext / Inhalt:

Die hohe See riecht nach Unwetter und der Himmel dräut. Wenig später stürzen Sturmwolken von oben auf sie herab und von unten türmen sich Wellenberge auf. Doch Emma und Frieda fliegen unbeirrt durch das "Große Meer" auf das "Land der Vielen Inseln" zu. Und kaum, dass die Welt wieder zur Ruhe gekommen ist, wartet schon das nächste Abenteuer auf die beiden Kaiserpinguine. Schwarz-weiße Wesen nehmen die Verfolgung auf. Nur um Federsbreite entkommen Emma und Frieda den Jägern! Sie landen auf der Insel der Scharfzähne. Und dort, im "Land der Vielen Inseln", beginnt ihre Mission ...
Im zweiten Band der „Pinguingang“ begegnet das Team Emma und Frieda gestreiften und felsenhüpfenden Verwandten, fremden Tieren und Pflanzen. Die beiden finden neue Freunde, treffen auf Traumreisende, nehmen Kontakt zu den Wie-auch-immer-Beinern auf und erforschen deren Lebensweise und Geschichte. Bei allem verfolgen sie ein Ziel: die seltsamen Wesen auf zwei Beinen davon abzubringen, ihre Welt zu zerstören.

Cover:

Das Cover zeigt eine Pinguingruppe auf leicht felsigem Untergrund und viele kleine Inseln sind im Hintergrund erkennbar. Die Mischung aus Zeichnung und Fotografie ist besonders und gelungen umgesetzt. Optisch, grafisch und bildlich eine tolle Idee, welches es interessant macht.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Pinguingang und sicherlich ist dieser auch unabhängig vom ersten lesbar. Mir war der erste Band jedoch bekannt und daher war ich schon sehr auf diesen Zweiten gespannt. Ich habe mich sehr auf die Pinguine gefreut und auch auf ein Wiedersehen mit der Gang.

Man kann dieses Buch aber durchaus auch unabhängig genießen, da man gut hineingeführt wird und anfangs das wichtigste zusammengefasst wird.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es ist aus Sicht der Pinguine erzählt und aus ihrer Eindrücken und Einblicken berichtet, daher gibt es hier auch immer wieder ganz eigene Begrifflichkeiten,  die die Sicht der Wasserflieger, wie sie sich nennen bzw. Pinguine herüber bringt. Die Erzählweise ist anschaulich und auch für Jüngere gut verständlich. Sie gibt Einblicke in die Natur und Lebensweise, aber auch auf Umweltschutz und die Natur wird eingegangen und zugleich wird eine spannende und unterhaltsame Geschichte erzählt. So erfährt man nebenbei Wissenswertes und interessantes und wird gleichfalls gut unterhalten.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Durch die kurzen Kapitel können immer wieder Pausen eingelegt werden und so werden auch die Jüngsten nicht überfordert, sondern können dem Geschehen gut folgen. Die Einteilung und Gliederung ist gut gewählt. Auch die Kapitelüberschriften sind stimmig, ohne zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Zeichnungen sind sehr detailreich und wunderschön gezeichnet und runden so die Geschichte sehr gut ab. Die Illustrationen geben das Gelesene gut wieder und veranschaulichen dies. Mir haben diese Zeichnungen gut gefallen.

Zudem merkt man, dass viel Liebe und Herzblut in dieser Geschichte und der Pinguingang steckt. Die Liebe zum Detail ist erkennbar und alles sehr gut und stimmig umgesetzt.

Eine wunderschöne Geschichte für kleine und große Pinguinfans mit vielen spannenden Erlebnissen, kleinen Lektionen und wissenswerten Fakten und Details, die sehr gut mit eingebaut wurden.

Fazit:

Die Reise der Pinguine geht weiter und man darf diese dabei begleiten. Es wird spannend, lehrreich und unterhaltsam.