Wasserwelt entdecken ...

Der kleine Fuchs liest vor. Blubberfisch und flotte Flossen -

Der kleine Fuchs liest vor. Blubberfisch und flotte Flossen
von Kathrin Lena Orso

Klappentext / Inhalt :

Der kleine Fuchs lädt Zuhörer:innen ab fünf Jahren in seine behagliche Höhle ein und liest ihnen vor: von Polly und Theo, die mit ihren Eltern Urlaub im U-Boot machen – das ist noch besser als im Wohnmobil! Im Ozean gibt es schließlich Tiere und Pflanzen, einen Unterwasservulkan und sogar eine versunkene Stadt zu entdecken. In einer anderen Geschichte treffen die Zuhörer:innen das Piratenmädchen Kiana, das sich in eine Meerjungfrau verwandelt. Sie feuern die kleine Schildkröte und ihre Freundin, die Krabbe, im Wettrennen gegen zwei Schwertfische an und bewundern Basti, der von einem magischen Fisch kleingezaubert wird und im Aquarium schwimmen lernt …

Cover:

Das Cover zeigt ein Kind mit Schnorchel in einer traumhaften Unterwasser Welt. es ist bunt, detailreich und sehr schön gestaltet.

Meinung:

Dieses Vorlesebuch besteht aus einer kurzen Einleitung und sieben wunderschönen Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren.

Die Geschichten sind gut vom Aufbau und auch von der Gestaltung. Die Geschichten für sich sind geschlossen und haben zumeist mit Wasser zu tun. Dies zieht sich als roter Faden durch die Geschichten und somit durch das Buch.

Die Geschichten sind sehr unterschiedlich und daher auch sehr vielfältig. Manchmal geht es um eine fantastische Unterwasserwelt, manchmal aber auch um Abenteuer beim Spielen im Wasser, mal gibt es einen U-Boot Urlaub oder etwas ganz anderes, was auf die Leser und Zuhörer zukommt. Jede Geschichte ist für sich einzigartig und daher wird hier eine große Vielfalt geboten.

Es werden unterschiedliche wichtige Werte, wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Toleranz und Akzeptanz vermittelt. Auch auf die verschiedenen Geschlechterrollen und die Vorurteile dahingehend wird eingegangen und vermittelt, dass nicht nur Jungen oder Mädchen entsprechend den Vorurteilen etwas gut können, sondern, dass jeder anders ist und man zu dem wer man ist und was man kann stehen sollte. Dies wird sehr liebevoll und kinderecht vermittelt.

Wunderschön sind auch die passenden bunten Illustrationen. Die Bilder lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichten sehr gut ab.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschichten und Geschehnisse hinein. Natürlich gab es Geschichten, die mir besser gefallen haben und welche, die etwas dahinter zurück blieben, aber im Großen und Ganzen fand ich alle sieben Geschichten sehr schön und gut durchdacht. Tolle Wasserabenteuer und Erlebnisse, die nebenbei noch spannende Dinge vermitteln oder tiefgründig auf wichtige Werte hinweisen.

Fazit:

Tauche ein, in die Wasser- und Unterwelt, mit sieben wunderschönen Geschichten, die spannend sind und wichtige Werte vermitteln.