Watercolor fein & floral

Watercolor fein und floral - Malin Lammers

Watercolor fein und floral
von Malin Lammers

Schon beim Blick auf das Cover fällt die unverkennbare “Handschrift”der Autorin, Malin Lammer, ihr äußerst filigrane Zeichenstil, der sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, auf.
In ihrem Buch „Watercolor fein & floral“ finden sich allerhand Motive für jede Jahreszeit. Zusätzlich finden sich im hinteren Teil des Buches Projekte für weitere Anlässe wie Geburtstag, Hochzeit, Ostern und Weihnachten.
Doch bevor es mit dem Zeichnen losgehen kann, erfährt der Leser nach einem kurzen Vorwort erst einmal mehr über Materialien, die er fürs Watercolorzeichnen benötigt. Es folgen einige Worte zu Grundtechniken, die man zuvor verinnerlichen sollte. Wie stellt man verschiedene Farbintensitäten her, welche Arten von Strukturen und Formen verwendet die Autorin gerne? Mit der Beigabe von Rot-, Braun- und Gelbtönen lassen sich Grüntöne für Blätter individuell abändern. Es gibt allerhand Möglichkeiten eine Schattierung vorzunehmen. Damit kannst du z.B. einer Blüte und/oder einem Blatt mehr Tiefe verleihen.
Nach dieser kurzen Einführung kann es dann aber auch schon losgehen. Es folgen jeweils fünf Motive für jede Jahreszeit und siebzehn Bilder für allgemeine Anlässe jeweils mit entsprechender Anleitung. Jede Anleitung besteht aus vier bis fünf Schritten. Auf der rechten Seite kannst du das fertige Motiv in voller Größe bewundern.

Eigene Meinung:
Das Cover eines solchen Buchs muss auf den ersten Blick ansprechen. Der offenbart hier sofort, dass Malin Lammers einen Zeichenstil verfolgt, der mir unglaublich gut gefällt. Auf den ersten Seiten des Buches wird klar, dass die Autorin zwei Lieblingsmotive hat: Blumenmädchen und Blumenkränze.
Vor den eigentlichen Projekten erfährt der Leser noch ein paar grundlegende Details, die ihm beim Umsetzen behilflich sein könnten. Hier werden Materialien vorgestellt, die man benötigt. Es ist nicht viel, was man braucht, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch günstigere Marken als die hier empfohlenen, durchaus empfehlenswert sind.
Leicht und verständlich geht die Autorin auf verschiedene Methoden ein, die dem Zeichner helfen können, sein Motiv zu perfektionieren. Gerade, was die Möglichkeiten der Schattierungen angeht, habe ich noch einiges dazugelernt. Die Tipps, die Malin Lammers im Vorwort verrät, empfand ich als sehr hilfreich.
Bereits vor den eigentlichen Projekten werden dann auch die beiden Lieblingsmotive der Autorin noch einmal vertieft. Der Zeichner findet hier verschiedene Posen für das Blumenmädchen und konkrete Tipps für den Blumenkranz. Außerdem erfährt er, wie er Kränze als auch Blumenmädchen individuell abwandeln kann.
Die folgenden Seiten mit Projekten sind methodisch-didaktisch durchdacht aufgebaut und fallen durch farbintensive und filigran gezeichnete Resultate ins Auge. Unter den einzelnen Schritt-für-Schritt-Abbildungen findet sich immer eine kurze, verständliche und hilfreiche Anleitung, die sich gut umsetzen lässt.
Folgende Motive befinden sich in diesem Buch:
Unter der Überschrift Frühling: Ein Frühlingsblüher, Vasen mit Blumen, ein Blumenmuster, ein Frühlingskranz, ein Frühlingsmädchen
Unter der Überschrift Sommer: Lavendel, ein Strohhut, Zitronen, ein Sommerkranz, ein Sommermädchen
Unter der Überschrift Herbst: ein Pilz, ein Igel, Blätter, Herbstkranz, Herbstmädchen
Unter der Überschrift Winter: Mistelzweig, Kränze, Wintermuster, Winterkranz und Wintermädchen
Folgende Motive für besondere Anlässe finden sich im Buch:
Zur Geburt: Ein Fuchs, ein Kinderwagen
Zum Geburtstag: Luftballons mit Blumen, Geburtstagsmuffin, eine Wimpelkette
Zur Hochzeit: Blütenringe, eine Hochzeitstorte
Zur Taufe: Ein Segelboot
Zu Ostern: Ein Osterhase, ein eiförmiger Blumenkranz
Zu Weihnachten: Ein Nikolaussack, eine Weihnachtsgirlande.
Bei dieser Aufzählung und auch beim Betrachten der Motive fällt auf, dass jede Jahreszeit mit den beiden Lieblingsmotiven der Autorin, einem Blumenkleid und einem Blumenmädchen abschließt. Die Leidenschaft für Blüten und Blätter sieht man den Projekten deutlich an. Auch Motive wie z.B. der Fuchs, der Kinderwagen oder der Strohhut erhalten noch eine kleine Blüte oder ein paar Blätter als kleine Randverzierung.
Malin Lammers erwähnt, dass die schönen Bilder nicht nur zum Aufstellen geeignet sind. Man kann damit z.B. auch selbstgemachtes Geschenkpapier, Anhänger oder Tischkärtchen verzieren.

Fazit:
Mit großem Talent gestaltete Malin Lammers bereits das frische und optisch ansprechende Buchcover von „Watercolor fein & floral“; fraglos ein Eyecatcher.
Der erste Blick hinter den Buchdeckel hat meine Begeisterung nur noch schüren können. Malin Lammers zeigt in ihrem Buch wunderschöne Motive. Ihr filigraner Zeichenstil ist deren Hauptmerkmal. Solch Kunstfertigkeit eher selten zu finden.
Die Leidenschaft der Autorin für Blumen und Blätter findet sich in fast jedem Projekt wieder.
Die Tipps und Anregungen der Autorin empfand ich als wertvoll und hilfreich. Die Projekte lassen sich einfach umsetzen und sind mit einer leicht verständlichen Anleitung versehen. Demnach würde ich dieses Buch sowohl an Anfänger als auch fortgeschrittenen Zeichner/innen weiterempfehlen.
Ich bin verzaubert! Nicht nur von den einzelnen Motiven, sondern auch von den didaktisch‐methodischen Fähigkeiten der Autorin.
Für mich ist dieses Buch ein kleiner Schatz im Buchregal, den ich auf jeden Fall noch öfters für schöne Verzierungen auf Geschenkpapier, selbstgebastelte Postkarten oder für Bilder zum Hinstellen und Verschenken zur Hand nehmen werde.