Waterlily - Lily, so heißt für einen Seemann jede zweite Hure....

Der Duft der Seerosen - Kirsten John

Der Duft der Seerosen
von Kirsten John

"Der Duft der Seerosen" ist ein sehr intensives Buch, das mich sehr beeindruckt hat.

Der Leser begegnet Hanna, der Protagonistin, als sie gerade dabei ist, einen Dampfer nach Amerika zu betreten, ihr Losungswort: Waterlily.

Auf diesem Schiff fährt sie als Begleitung von Hans, einem Schifsoffizier, der ihr diese Fluchtmöglichkeit angeboten hat, als es auf Grund der immer größeren Präsenz der Nazis in Amsterdam für sie, eine deutsche Jüdin, zu gefährlich wird. Dieses Schiff scheint trotz des fehlenden Affidavits, das sie allen Bemühungen zum Trotz nicht bekommen konnte, ein Weg in die Sicherheit zu sein.

In Rückblicken erlebt man als Leser mit, wie Hannas Leben in Berlin durch die Nazis und ihr Gedankengut immer schwerer und gefährlicher wird. Schließlich kann sie ihre Augen nicht mehr davor verschließen und flieht nach Amsterdam. Alle Menschen, die ihr etwas bedeutet haben, muss sie zurücklassen, ohne zu wissen, ob sie sie jemals wiedersehen wird.

Als die Situation in Amsterdam sich immer weiter verschärft, bleibt ihr keine Wahl mehr und sie nimmt das Angebot von Hans an, ohne genau zu wissen, worauf sie sich eigentlich einlässt. Erst an Bord wird ihr langsam klar, auf was sie sich genau eingelassen hat, auch hier, parallel zu den Geschehnissen in ihren Rückblicken, keimt langsam die Erkenntnis auf, wie zerbrechlich die Sicherheit ist und wie wenig man seinem Schicksal entrinnen kann. Manchmal sind es Ruhe und die Gewissheit, welcher Schrecken einen erwartet, die das Gefühl von Sicherheit ausmachen.

Hanna ist mir in diesem Buch sehr nahe gekommen, die Ausweglosigkeit ihrer Situation und das langsame Erkennen dessen, was passieren wird und wie sie trotz Allem versucht, einen Weg für sich zu finden, den sie gehen und mti dem sie leben kann, haben mich sehr beeindruckt.

Keine leichte Kost, aber ein intensives und gut geschriebenes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.