Wechselspielchen

Five Minds -

Five Minds
von Guy Morpuss

Tja, so ganz problemlos läuft das selten ab, wenn 5 Personen in einem Körper wohnen und sich abwechseln. Genau dieses Konzept zur Bekämpfung der Überbevölkerung ist Thema in diesem Thriller. Ich fand es sehr spannend mich mit dieser Mehrpersonenvorstellung auseinander zu setzten und finde, dass der Autor diese Konzept  ganz logisch und nachvollziehbar erklärt hat. Dennoch habe ich anfangs etwas gebraucht um in dieses komplexe Thema einzusteigen, denn man landet eigentlich gleich mittendrin im Geschehen. Das hat sich recht schnell gegeben und es liest sich wirklich gut. Fokus liegt auf dem Zusammenspiel und Charakter der Personen und nicht auf der Welt drumherum, was für diese Geschichte hier gut passt. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich konnte auch super folgen, wer nun erzählt bzw. gerade am Start ist. Gerade dieses Zusammenleben und die damit verbundenen Probleme fand ich schlüßig erklärt und extrem spannend. Nach und nach versteht man als Leser immer mehr die Zusammenhänge und durch Rückblicke in die Vergangenheit nähert man sich der finalen Auflösung an. Zwischendrin fand ich das ein oder andere Spiel etwas langatmig, im Nachhinein haben sich allerdings viele Kleinigkeiten und Nuancen als wichtig herausgestellt. Es gilt also aufmerksam zu lesen und am Ball zu bleiben, dann wird man am Ende  überrascht. Ich persönlich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Art zu Leben (man hat mehrere Konzepte zur Auswahl) ich mir aussuchen würde und finde allein schon für dieses Gedankenexperiment war es Wert diesen spannenden und etwas anderen Thriller zu lesen.