Wecke den Tiger in dir

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger - Jörg Menke-Peitzmeyer

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger
von Jörg Menke-Peitzmeyer

Bert Stutenkemper bringt 101 kg auf die Waage. Zu sehr liebt er Twix und Gummiteufel. Von den Klassenkameraden wird er gehänselt und von seiner Mutter kann er auch keine große Hilfe erwarten. Nur bei seiner Lieblingssendung „Wer wird Millionär?“ kann er so richtig entspannen. Doch dann wird er das Maskottchen der Ice Tigers und als „Billy the Beast“ im Tigerfell berühmt. Ein anstrengender Job und so fangen die Pfunde an zu purzeln. Wie kann man aber eine Cheerleaderin von sich überzeugen, wenn sie dich nur im Tigerkostüm kennt und man darüber eigentlich sehr froh ist?

Der Autor hat einen sehr liebenswerten Charakter erschaffen, der mit seinen Pfunden kämpft. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Bert geschrieben, der sehr unterhaltsam mit viel Humor und Selbstironie seinen Alltag schildert. Ich habe mit ihm mitgelitten, wenn er gehänselt wurde, ihn bedauert für seine doch sehr spezielle Mutter und gehofft, er schafft es Lilly von sich zu überzeugen. Man spürte beim Lesen, dass Bert sehr selbstbewusst war, wenn er in dem Kostüm steckte. Doch ohne das Kostüm war er sehr einsam und ein Opfer für alle. Trotzdem hat er den Kopf nicht in den Sand gesteckt und das Beste aus seiner Situation gemacht. Mir hat das Buch gut gefallen, denn es ist ein kurzweiliger Unterhaltungsroman, der humorvoll und locker geschrieben ist. Ideal um ein paar Stunden zu entspannen, ohne groß nachdenken zu müssen.