Weckt das Fernweh nach Kanada

Schattenpferde der Rocky Mountains - Natascha Birovljev

Schattenpferde der Rocky Mountains
von Natascha Birovljev

Die Geschwister Lyla und Lee kehren nach Kanada auch die Pferderanch ihres Vaters zurück, als sie erfahren, dass dieser unheilbar krank ist. Doch einst gingen ihre Eltern im Streit auseinander und die Versöhnung gestaltet sich schwierig. Während Lee langsam wieder seine Liebe zur Arbeit mit den Pferden entdeckt, muss sich Lyla ganz anderen Herausforderungen stellen.

„Die Schattenpferde der Rocky Mountains“ verbindet auf sehr gelungene Weise indianische Mystik und Legenden sowie das Leben auf einer Ranch und die grandiose Natur der Rocky Mountains miteinander. Es ist das perferkte Buch, um Fernweh nach Kanada im Leser zu wecken.

Die Autorin Natascha Birovljev hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und sehr ausgewogen gestaltet ist, also weder zu nüchtern noch zu überbordend mit Adjektiven etc.

Die Charaktere, allen voran Lyla und Lee, aber auch Jeanne und die Indianerin Naira sind sympathisch. Man erfährt nach und nach immer mehr über die Geschwister und warum ihre Mutter mit ihnen nach Deutschland ging. Allerdings hätte ich mir bei einigen Charakteren, z.B. Jeanne etwas mehr Tiefe gewünscht, sie ist sehr auf ihre Rolle als „gute Seele des Hauses“ beschränkt.

Die Legende der Schattenpferde und ihre Bedeutung wurde sehr gut in die Handlung integriert. Lediglich ein paar Aspekte waren zu vorhersehbar für mich.

Alles in allem sind die „Schattenpferde“ sehr lesenswert und ich freue mich auf meinen nächsten Besuch auf der Willow Ranch!