Weder Elfe noch Hexe, aber eine richtig gute Freundin

Motte, die klitzekleine Moorhexe rettet das Elfenschloss -

Motte, die klitzekleine Moorhexe rettet das Elfenschloss
von Dirk Hennig

Motte lebt friedlich mit ihren tierischen Freunden im Moor. Ihre Mutter ist eine Hexe, ihr Vater ein Elf. Doch sie kann weder gut zaubern noch richtig fliegen. Deshalb lachen sie die andern Elfen immer aus. Als nun das Elfenschloss bedroht ist, eilt Motte zu Hilfe. Auch wenn ihr die Elfen nicht zutrauen, dass sie ihr Zuhause retten kann, fragt Motte ihren Freund und Erfinder Mauli Maulwurf um Rat. Werden sie es gemeinsam schaffen, das Elfenschloss zu retten? Und wird Motte sich doch noch mit den Elfen anfreunden können? Meiner Tochter hat das Buch gut gefallen. Aufgefallen ist es mir wegen der wirklich tollen Illustrationen (manche passen nicht ganz zum Text) des bekannten Autors. Leider muss ich als Erwachsener sagen, dass ich die Geschichte doch als recht flach empfinde. Natürlich ist es toll, dass Motte hilft, obwohl sie immer ausgelacht wird, doch muss man immer ein Retter/Held sein oder etwas Besonderes leisten, damit man von anderen akzeptiert wird? Die Elfen sind da wirklich recht oberflächlich. Zudem ist das Ende ganz schön, es wird aber auch nicht weiter ausgeführt, warum es dann so passiert. Allein auf Grund der wunderschönen, wimmeligen Illustrationen gebe ich noch 4 Sterne.