Rezension

Weder spannend noch mystisch

Der Oktobermann - Ben Aaronovitch

Der Oktobermann
von Ben Aaronovitch

Bewertet mit 2 Sternen

Für mich war dies der erste Roman des Autors, den ich als Hörbuch gehört habe. Leider war es für mich eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. Das (Hör)Buch ist weder sonderlich spannend, noch mystisch. Die Geschichte ist völlig an den Haaren herbeigezogen und ziemlich verworren. Der Humor beschränkt sich auf lahme Witze wie Tobi Winter trifft Vanessa Sommer. Auch die Sprechweise von Dietmar Wunder ging mir fürchterlich auf die Nerven. Seine Erzähl- und Männerstimmen sind angenehm, aber sobald er eine Frauenstimme spricht, fängt er an durch die Nase zu sprechen, wodurch sich die Frauen dieser Geschichte allesamt blasiert und herablassend anhören. Die Winzerin, die maximal 50 ist, klingt behäbig wie eine alte Frau. Ein Buch, das für mich unter die Kategorie "Bücher, die niemand braucht" fällt.