Weg vom Müll - packen wir's an!

#Einfach plastikfrei leben - Charlotte Schüler

#Einfach plastikfrei leben
von Charlotte Schüler

Der erste Schritt in Richtung Besserung (oder hier: Müllvermeidung) ist: einzusehen, dass es bisher nicht gut lief. Was soll man auch anderes denken, wenn man Bilder von verschmutzten Weltmeeren sieht und Tiere, die wegen unserem Müll leiden müssen. Gut ist das nicht!

Schon länger versuche ich bewusst, unnötige Plastikverpackungen zu vermeiden. Beim Kauf von Obst und Gemüse zum Beispiel. Das herkömmliche Shampoo habe ich wegen des enthaltenen Mikroplastiks bereits auf festes Shampoo umgestellt. Dennoch hat die Autorin immer noch viele Tipps auf Lager, um der Umwelt zu helfen.

Das Buch beginnt mit den Basics. Was ist Plastik, warum ist es schädlich? Woher kam diese plötzliche Beliebtheit überhaupt?
IIn vier Schritten soll es zum Erfolg gehen. Währenddessen betont die Autorin immer wieder, dass es nicht wichtig ist, alles auf einmal zu machen und perfekt. Sondern klein anfangen, sich Schritt für Schritt vorarbeiten. Denn: Tausend, die etwas nicht zu hundert Prozent machen, können mehr erreichen als zehn, die es perfekt machen.

In diesen vier Schritten wird der Leser durch die Wohnung geführt. Wo versteckt sich Plastik? Was habe ich für Alternativen? Oder ist es sogar sinnvoll, es beim Plastik zu belassen?
Ein besonderes Gimmick sind die Rezepte: Ob Zahnpulver, ein Bienenwachstuch zum einpacken oder Reinigungsmittel - alles wird hier toll erklärt und angeleitet. Keinen Moment hatte ich das Gefühl, dass das Buch oberlehrerhaft ist und mit erhobenem Zeigefinger geschrieben wurde. Denn Plastik ist überall präsent, selbst da wo man es nicht vermutet. Ganz vorbildlich ist dieses Buch deshalb auf Apfelpapier gedruckt und wurde ohne Folie geliefert. Top!

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die häufigen Verweise auf den Instagram-Kanal. Wie es rechtlich aussieht mit der Nennung von Marken in Büchern weiß ich nicht, hätte mich aber gefreut, wenn ein paar der Beispiele auch im Buch gelandet wären.

Kommentare

MsChili kommentierte am 05. Juni 2019 um 23:45

Deine Rezension hat mich wieder auf das Buch hingewiesen. Das werde ich mir vielleicht kaufen.

Danke :)