Rezension

Wege aus der Depression

Kalt erwischt - Heide Fuhljahn

Kalt erwischt
von Heide Fuhljahn

Bewertet mit 3 Sternen

„Kalt erwischt“ behandelt das Thema „Depression“ aus Sicht einer Betroffenen und Journalistin. Somit ist das Buch Erfahrungsbericht und Ratgeber zugleich.

Heide Fuhljahn gewährt intime Eindrücke in ihren Kopf, schildert offen Zusammenbrüche, Psychotherapien und Einweisungen. Das hilft für das Verständnis, hätte für meinen Geschmack aber durchaus etwas gestrafft werden können. Beeindruckt haben mich die persönlichen Briefe, in denen Bekannte die Erlebnisse mit der Autorin widerspiegeln.

Die Fachinformationen, mit denen die Kapitel bereichert werden, sind nützlich - sie enthalten beispielsweise Interviews mit Experten oder Hinweise zu Behandlungsoptionen - eine klarere Abgrenzung zum persönlichen Teil hätte das Wiederfinden womöglich erleichtert.

Als Angehörige eines betroffenen Familienmitglieds habe ich ein besseres Gesamtbild zu der Erkrankung und Impulse für den Umgang damit erhalten.