Rezension

Weglaufen ist keine Lösung

Echte Helden - Der Geisterzug - Charlotte Habersack

Echte Helden - Der Geisterzug
von Charlotte Habersack

Bewertet mit 5 Sternen

Das mittlerweile dritte Buch um Echte Helden von Charlotte Habersack begeistert wieder mit einer mitreißenden Geschichte und einer tollen Botschaft für große und kleine Leser. Denn sicherlich kennen viele die Situation, wenn einem alles über den Kopf wächst und man einfach nur weglaufen möchte. So auch bei Simon, der eine wichtige Mutprobe versemmelt und auch seine Oma in Probleme verstrickt, sodass er Angst hat, sein Vater wird sie in ein Altersheim abschieben. Nur weg, denkt er sich da und  wächst auf seiner Reise über sich hinaus.

In die Situation von Simon kann man sich sehr gut reinfühlen und sie auf jedes Alter beziehen. Mit kurzen, leicht verständlichen Sätzen kommt die Botschaft auch bei jüngeren Lesern gut an. Die Geschichte ist wieder klar aufgebaut und endet in einem dramatischen, fesselnden Ende, welches man einem Kinderbuch so erst einmal nicht zutrauen würde. Nahbare, gut ausgearbeitet Charaktere helfen zudem dabei, dass man sich in der Geschichte verlieren kann. Kleine Illustrationen zwischen den Kapiteln lockern das Buch angenehm auf und unterstützen ungeübte Leser dabei, den Fokus zu halten.

Ein weiteres überzeugendes Buch einer grandiosen Reihe, welche perfekt auf jüngere Leser abgestimmt ist und auf leicht verständliche, aber auch dramatisch-fesselnde Weise wichtige Botschaften des Lebens vermittelt. Mit seiner kindgerechten Sprache und Aufmachung eine Bereicherung für jedes Bücherregal.